Asiatische Wildastern und Myrtenastern für unermüdliche Admirale

Die Asiatischen Wildastern Aster ageratoides ‚Asran‘ blühen mit ununterbrochener Energie seit Anfang August, so schön und üppig wie noch nie, seit ich sie im Sommer 2014 gepflanzt habe. In den Jahren zuvor wurden sie von Insekten weniger beachtet, von Schmetterlingen sogar ignoriert. Diesen Herbst ist dies ganz anders. Sobald die Sonne darauf scheint, segeln die Admirale ein und besetzen die Blüten, und vorgestern, an diesem besonders herrlich warmen Samstag, liess sich sogar, zu meiner grossen Überraschung, auch ein Distelfalter blicken:

Auf dem ersten Bild, oben, habe ich versucht, möglichst viele der gerade anwesenden Falter auf ein Bild zu bekommen und habe die sichtbaren mit Orange eingekreist. Auf den Blüten der Asiatischen Wildastern Aster ageratoides 'Asran' sind in diesem Moment vier Admirale Vanessa atalanta und der Distelfalter Vanessa cardui zu sehen, es sassen noch mindestens zwei weitere Admirale nach oben hin, sozusagen auf der Rückseite der Staudenreihe. Um die Falter deutlich zu sehen, müssen es aber doch Einzelbilder sein.

Die Admirale fliegen aber nicht nur die Asiatischen Wildastern an, sondern bekommen auch ganz genau mit, wenn die Sonne für etwa ein Stündchen am Vormittag und später noch einmal am frühen Nachmittag auf die weissen Myrtenastern Aster ericoides unter dem grossen Süsskirschbaum fällt. Auf dem zweiten der beiden hochformatigen Bilder ist einer auf deren Blüten zu sehen, ein schon ziemlich ramponiertes Exemplar.
Fotos vom 25. und 26. Oktober 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

7 Gedanken zu “Asiatische Wildastern und Myrtenastern für unermüdliche Admirale

  1. Deine Kreise hatte ich zunächst garnicht gesehen. Mit deinem Asternteppich hast Du ja großes Glück!

    Beim Rainfarn habe ich die Beobachtung gemacht, daß, wenn ein geschlosserer üppiger Busch davon vorhanden ist, es eher Insekten gibt als wenn sie eher vereinzelt, in vielleicht gleicher Menge wie beim geschlossenen, stehen.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.