Goldregenblüten mit Hummel- und Wildbienenbesuch

Heute, am 5. Mai 2024, sind die Goldregenblüten weitgehend verblasst und verblüht, aber ich habe noch zwei Goldregenblütenfotos mitInsekten von der letzten Aprilwoche, die ich nicht auslassen möchte. Auf Bild 1 sieht man eine Arbeiterin der Dunklen Erdhummel Bombus terrestris, wie sie mit bereits gesammelten goldgelben Pollen und begehrlich vorausgestreckter Zunge die Blüten des Goldregens Laburnum anfliegt:

2024-04-27 LüchowSss Garten Goldregen (Laburnum) + Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) (A)

Auf Bild 2 lässt sich die kleine Wildbiene, die in die Blüte hineinschlüpft, um mit ihrer kürzeren Zunge dennoch den Nektar zu erreichen, nur schwer bestimmen. Mit dem flacher aussehenden, durch schmale, helle Binden gestreiften Hinterleib tippe ich auf eine Furchenbiene Halictus spec., aber ohne Gewähr.

2024-04-27 LüchowSss Garten Goldregen(Laburnum) + unbest. Wildbiene (A)

Die beiden Fotos sind vom 27. April 2024, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Wie oben erwähnt, ist die Blütezeit des Goldregens für dieses Jahr weitgehend vorbei, vor allem nach den jüngsten Regenfällen bei kräftigen Windböen. Es gibt immernoch hörbar summenden Besuch im Baum, aber es wird immer schwieriger, die Gäste mit der Kamera zu entdecken.

7 Gedanken zu “Goldregenblüten mit Hummel- und Wildbienenbesuch

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..