Auf den Blättern von Haselsträuchern Corylus avellana im Garten lassen sich oft Insekten nieder, und besonders gern suche ich deshalb bei meinen Gartenrundgängen den Hasel unmittelbar an der Benjeshecke auf, wo sich die meisten Insekten tummeln. Auf einem Haselblatt entdeckte ich diese auffallend helle, silbergraue Fliege mmit grünen Augen:
Auf mich wirkt der Körper schon beinahe ein wenig bläulich, was ich zu den hellbraunen Flügeln und teilweise ebenso hellbraunen Beinen und den grünlich schimmmernden Augen sehr hübsch finde. Ich vermute eine räuberisch lebende Fliege, bin mir aber wegen der ungewöhnlichen Färbung auch sicher, dass ich eine solche vorher noch nie gesehen habe.
Allerdings hatte ich auch gemeint, sie wegen der Farben und der leicht aufwärts geschwungenen Körperform leichter bestimmen zu können. Irgendwie ist sie immer nur alles nicht.
Die Fotos sind vom 3. August 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
In der Tat schwer zu bestimmen, aber ein feines Exemplar :-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Eine Acrosathe annulata / Stilettfliege vielleicht?!
Gefällt mirGefällt mir
Danke, dass du auf die Ähnlichkeit hinweist, sie kommt ihr wirklich recht nahe, denn die Farben und die Flügel passen ganz gut, aber die Stilettfliege ist viel haariger.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das stimmt.
Ich dachte aber, dass das Haarige EVTL. bei deiner Aufnahme nicht so rüberkäme.
Gefällt mirGefällt mir
Es ist tatsächlich nicht da.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dann müsste man noch weiter suchen…
Gefällt mirGefällt 1 Person
„Irgendwie ist sie immer nur alles nicht.“ Was fehlt da?
Interessantes Fliegenviech!
Gefällt mirGefällt mir
Das ist ja mal ein ausgefallenes Objekt. Vielleicht wollte sie einfach etwas Makeup auflegen :-)
Gefällt mirGefällt mir
Äh, Insekt, nicht Objekt!
Gefällt mirGefällt mir