Hellgraue Raubfliege

Auf den Blättern von Haselsträuchern Corylus avellana im Garten lassen sich oft Insekten nieder, und besonders gern suche ich deshalb bei meinen Gartenrundgängen den Hasel unmittelbar an der Benjeshecke auf, wo sich die meisten Insekten tummeln. Auf einem Haselblatt entdeckte ich diese auffallend helle, silbergraue Fliege mmit grünen Augen:

2020-08-03 LüchowSss Garten hellgraue Fliege auf Haselblatt (1)

Auf mich wirkt der Körper schon beinahe ein wenig bläulich, was ich zu den hellbraunen Flügeln und teilweise ebenso hellbraunen Beinen und den grünlich schimmmernden Augen sehr hübsch finde. Ich vermute eine räuberisch lebende Fliege, bin mir aber wegen der ungewöhnlichen Färbung auch sicher, dass ich eine solche vorher noch nie gesehen habe.

2020-08-03 LüchowSss Garten hellgraue Fliege auf Haselblatt (2)

Allerdings hatte ich auch gemeint, sie wegen der Farben und der leicht aufwärts geschwungenen Körperform leichter bestimmen zu können. Irgendwie ist sie immer nur alles nicht.
Die Fotos sind vom 3. August 2020, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Hellgraue Raubfliege

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.