Dreierlei Weiss

Dreierlei Weiss im Garten, mal als Hintergrund und mal als Hauptdarsteller :

1. Der rot-schwarze Bienenkäfer Trichodes apiarius ist auf dem Weiss der Wiesenschafgarbe Achillea millefolium gut auszumachen; inzwischen sind diese Käfer weniger häufig zu sehen als noch vor einigen Wochen, und auch die Blüten der Schafgarben sind am Höhepunkt angekommen. Vor einer Woche standen noch alle, heute habe ich einen Teil davon zurückgeschnitten, damit sie noch einmal blühen.
2. Die weissen, rosa schimmernden Trichterblüten der Ackerwinden Convolvulus arvensis lenken fast ab davon, dass auf dem grossen Stein eine Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege Eristalis tenax sitzt. Im gegensatz zu den Bienenkäfern sind sie nun etwas häufiger zu sehen.
3. Überrascht hat mich der Anblick der bereits reifen und sich schwärzlich-tintig verfärbenden Schopf-Tintlinge Coprinus comatus in einer etwas schattigeren Ecke; die müssen ihre Chance turbomässig schnell ergriffen haben, denn zuvor sind sie mir nicht aufgefallen, obwohl ich doch eigentlich täglich die Runde mache.

Die Fotos sind von drei verschiedenen Stellen im Garten vom 21. Juli 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Dreierlei Weiss

  1. Ja, manchmal ist es überraschend, was plötzlich groß neben einem auftaucht! Auf der Baumscheibe entdeckte ich auch plötzlich! eine kleine Pflanze von ca. 10-15 cm Höhe (Jungfer im Grünen?). Ich weiß nicht, wann die durchgestartet ist. Vielleicht bei der Wärme über nacht gewachsen :-) Die Schopftintlinge sind wunderbar. Ich weiß nicht wieso, aber diese hübschen Pilze haben es mir angetan. So märchenhaft stehen sie dort zusammen, als würden sie auf kleine Kobolde und Elfen warten :-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.