Nach der ersten Novemberwoche

Am Ende der ersten Novemberwoche bot der 7. November 2021, also der vergangene Sonntag, eine wilde Mischung aus sonnigen und wolkenverdüsterten Stunden, stürmischen Winden und sogar Gewitterdonnern mit Hagelschauern. Während einer sonnigen Phase sind die folgenden Fotos im Garten entstanden:

Bild 1 zeigt eine auf einer der Wieseninseln nachblühende Schafgarbe Achillea millefolium; inzwischen werden sie nur noch von Fliegen bzw. späten Schwebfliegen besucht, hier einer Hain-Schwebfliege Episyrphus balteatus. Die kleinere, graue Fliege auf Bild 2 habe ich, glaube ich, auf herabgefallenen Blättern vom Gemeinen Schneeball fotografiert.

Auf Bild 3 nagt eine kälteträge Deutsche Wespe Vespula germanica am Rest einer der noch hängenden Weintrauben, Bild 4 ist wieder eines von meinen geliebten, zwar weniger eifrig, aber dennoch unermüdlich blühenden Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca, mit einer kleinen goldgrün-metallischen Fliege als Besucherin.

Einen Namen der aus dem toten Eichenholz erscheinenden, gelblichen Pilze von Bild 5 habe ich nicht zu nennen, und ich weiss auch nicht, ob das kleine Insekt, das ich für eine Blattlaus halte, sich mehr für den Pilz als für die Gundermann-Blätter interessiert. Aber Maximas gelber Ball, mit dem sie auf Bild 6 spielt, passt optisch gut dazu.

Der knospenden Wiesen-Flockenblume Centaurea jacea von Bild 7 hat der Wind während des Fotografierens das Blütenblätterschöpfchen nach einer Seite geweht und auch die späten, pinkfarbenen Heidenelken Dianthus deltoides auf Bild 8 waren die ganze Zeit auf ihren dünnen Stängeln in Bewegung.

Die Fotos sind am sonnigen frühen Nachmittag des 7. November 2021 im Garten entstanden, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

2 Gedanken zu “Nach der ersten Novemberwoche

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.