Bunte Kronwicken mit Insekten

Die Bunte Kronwicke Securigera varia ist nicht wirklich „bunt“, ihre Blüten weisen nur Schattierungen zwischen Weiss, Blassrosa und Purpurrosa auf, und das meist verborgen liegende „Schiffchen“ ist violett gespitzt. Allerdings treiben sie es ganz schön bunt, wenn man sie mal im Garten hat, sind sie in ihrem wilden Wuchs kaum noch zu bremsen. Gepflanzt habe ich sie nicht, aber da sie Hummeln und Wildbienen ausgesprochen beliebt sind, stutze ich sie nur, wo nötig. Vor wenigen Tagen haben sich die ersten Blüten geöffnet, und seitdem geht es dort rund:

 

In diesem Beitrag ist eine Pelzbiene Anthophora plumipes auf Bild 1 zu sehen. Ackerhummeln Bombus pascuorum gehören aber tatsächlich zu den häufigen Blütengästen, siehe Bild 2, Steinhummeln Bombus lapidarius ebenso häufig, siehe Bild 3, und auch Käfer fühlen sich immer wieder angezogen, wie der Kleine Schmalbock Stenurella melanura von Bild 4. Bei der Pelzbiene wäre ich beinahe auf ihr hummelähnliches Aussehen hereingefallen und wollte mich schon wundern, wieso eine Ackerhummel so beige-bleich sein konnte, bis mir das Déjà-vu erkannte und mich an meinen Bunte-Kronwicken-Beitrag vom 11. Juni 2019 erinnerte, den ich nach demselben Rätselraten verfasste > hier.
Die diesjährigen Foto sind vom 13. – 15. Juni 2020, im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

2 Gedanken zu “Bunte Kronwicken mit Insekten

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.