Gewöhliches Ferkelkraut mit Besuchern

Seit Junibeginn hin zeigen sich wieder die fröhlichen, sonnengelben Blüten vom Gewöhlichen Ferkelkraut Hypochaeris radicata, man muss nur bis mittags seine Fotos gemacht haben, denn dann schliessen die Blüten. Ferkelkrautblüten sind auch bei sehr unterschiedlichen Insekten sehr beliebt:

 

Auf den drei Fotos sieht man, von oben nach unten: 1. eine Schmal- oder Furchenbiene (genau sehe ich es nicht) mit einem dieser kleinen, wespenartigen Insekten und noch einem versteckten anderen, 2. eine weibliche Hainschwebfliege in Begleitung eines kleinen braunen Käfers und noch winzigerer Insektchen, die nicht einmal auf dem Nahlinsen-Foto erkennbar sind, 3. ein Graugrünes Schenkelkäfer-Weibchen, dem es auf der vergehenden Blüte immer noch gefällt. – Fotos vom 3. Juni 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Gewöhliches Ferkelkraut mit Besuchern

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s