Geschubse auf der Wiesen-Flockenblume

Die ersten Blüten der Wiesen-Flockenblume auf der Wieseninsel hatten sich kaum geöffnet, da stürzten sich die begeisterten Insekten darauf, als gäbe es nichts Besseres, es kam sogar zu Geschubse zwischen einer Seidenbiene und einer Dunklen Erdummel wegen einer besonders begehrten Blüte:

 

Zu den Bildern 1-4: Die Dunkle Erdhummel war zuerst da, auf der Blüte, aber die Seidenbiene kam von links oben angeflogen und attackierte von oben den Rücken der Hummel, um sie von dort zu vertreiben. Die überraschte Dunkle Erdhummel wurde von dem energischen Seidenbienenmännchen sogar aus dem Gleichgewicht gebracht, hat sich aber nicht wegschubsen lassen, so dass die auf Krawall gebürstete Seidenbiene eine andere Blüte aufsuchte.

 

Die anderen Besucher benahmen sich weniger angriffslustig und fanden alle auch auf friedliche Weise ein Blütenplätzchen. Nicht bei allen bin ich mir sicher, um welche Art es sich handelt. Bei Bild 5 und 8 belasse ich es bei „Wildbiene“, auf Bild 6 ist eine Rauhfüssige Hosenbiene zu sehen und auf dem siebenten, vorletzten Bild eine Hain-Schwebfliege. – Fotos vom 28. und 29. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Geschubse auf der Wiesen-Flockenblume

  1. Toll, was da los ist! Die Fotos von der Seidenbiene sind ja verschärft. Dieser fliegende „Knödel“, hihi! Und dann noch eine dicke große Hummel schubsen. Na sowas. Da war wohl jemand ganz schön ausgehungert. Wenn ich Hunger habe, kenne ich auch keine Verwandten ;-)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.