Süsskirschblüte und Honigbienen

In der Ortsrandlage unseres Gartens dauert es immer länger als anderswo, bis auch bei uns der alte Süsskirschbaum Prunus avium subsp. duracina mit dem Sortennamen „Schneiders späte Knorpelkirsche“ in Blüte kommt, dieses Jahr öffnete sich die erste Blüte erst Mitte April und bis zur vollen Blüte brauchte es noch weitere zwei Wochen.

2021-04-27 LüchowSss Garten Schneiders späte Knorpelkirsche (Prunus avium subsp. duracina) + Europ. Honigbiene (Apis mellifera) (1)

Wegen der kalten Witterung wurde die Knorpelkirsche von Wildbienen kaum und von Hummeln auch nur spärlich besucht. Aber seit vorige Woche ein Imker in etwa einem halben Kilometer Entfernung eine ganze Reihe von Bienen-Beuten aufgestellt hat, kommen nun die „Profis“ und tun, was sie können!

2021-04-27 LüchowSss Garten Schneiders späte Knorpelkirsche (Prunus avium subsp. duracina) + Europ. Honigbiene (Apis mellifera) (3)

Es ist eine Freude, den Honigbienen, genauer: Europäischen Honigbienen Apis mellifera, dabei zuzusehen, wie sie sich eifrig in die Kirschblüten stürzen, um an den Nektar heranzukommen. – Fotos vom 27. April 2021 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

11 Gedanken zu “Süsskirschblüte und Honigbienen

  1. Die ersten Honigbienen kann ich jetzt auch bei mir beobachten, sie sind hauptsächlich an den Azaleenblüten zu beobachten.
    Ich habe heute eine weitere Bestimmung geschafft😆Eine Haus und Feldwespe und auch fotografiert. Aber es bleiben noch eine ganze Reihe ungeklärte Fälle , die ich im Winter abarbeiten werde.

    Gefällt 1 Person

  2. Du ich bin froh das ich ohne zu fragen mal ein Treffer gelandet habe. Und dennoch ist es nur ein Teilerfolg, habe grad gelesen das es bei den Haus und Feldwespen sieben Unterarten gibt , so weiß ich immer noch nicht genau was ich entdeckt habe.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s