Das Jahr als Beitragspuzzle: die Top 12 von 2021

Schon zum Jahresende 2020 habe ich für jeden Monat des Jahres einen Blick in die Statistik meines PUZZLEBLUME ❀-Blogs getan und je ein Bild unter den drei am häufigsten geklickten Beiträgen des betreffenden Monats für einen Jahresrückblick ausgewählt, so habe ich auch diesmal wieder ausgewählt. Jeder Klick auf das Bild oder auf den fettgeschriebenen Beitrags-Titel mit Textlink führt zum jeweiligen Monats-Artikel aus dem Jahreslauf 2021.

Die Top 12 von 2021

Januar:

2. Zimmerreise 01/2021 mit Blumenstillleben | veröffentlicht am 2021/01/13

Der meistgeklickteste Beitrag vom Januar 2021 war zwar die erste Einladung zum Zimmerreise-Projekt, aber am zweithäufigsten wurde meine > 2. Zimmerreise 2021 mit Blumenstillleben vom 13. Januar aufgerufen.

Februar:

Die Spatzen, die Meisen, der Sperber | veröffentlicht am 2021/02/02 von puzzleblume

Auch im 2. Monat des Jahres bekam die Zimmerreisen-Einladung die meisten Klicks, an zweiter Stelle der Statistik steht ein Beitrag über Vögel im Garten > Die Spatzen, die Meisen, der Sperber vom 2. Februar 2021.

März:

Zögerliches Gartenfrühjahrsgeschehen | veröffentlicht am 2021/03/10 von Puzzleblume

Die Zaubernussblüte ist eines von mehreren eher noch winterlich wirkenden Fotos im drittplatzierten Beitrag des Monats März mit dem Titel > Zögerliches Gartenfrühjahrsgeschehen, veröffentlicht am 10. März 2021.

April:

Mit fremder Feder | Veröffentlicht am 2021/04/10 von puzzleblume

Nach der 4. Zimmerreisen-Einladung in der Statistik zweitplatziert ist das Haussperlings- bzw. Spatzenweibchen auf dem Dach unseres Hauses, > Mit fremder Feder im Schnabel, ein Blogbeitrag vom 10. April 2021.

Mai

Süsskirschblüte und Honigbienen | Veröffentlicht am 2021/05/03 von puzzleblume

Am 3. Mai freute ich mich über die endlich eingetretene > Süsskirschblüte und Honigbienen, denn die Blütezeit begann erst Ende April und mangels Imker vorort haben wir im Frühling zunächst fast nur Wildbienen im Garten.

Juni:

Mohnbilder und morgendliches WordPress-Gemecker | Veröffentlicht am 2021/06/14 von puzzleblume

In der Statistik ganz oben standen im Juni > Mohnbilder und morgendliches WordPress-Gemecker, veröffentlicht am 14. Juni, weil der Mohn zwar schön war, aber WordPress die Fotos nicht als „Bilderkarussell“ anzeigte.

Juli:

Danke, Bongo . | Veröffentlicht am 2021/07/12 von puzzleblume

Einer der tiefsten Einschnitte in diesem Jahr war der Tod von Bongo am 12. Juli 2021, nachdem er über vier Wochen hinweg mehrere, trotz Medikation jedes Mal schwerere Herzschwäche-Anfälle erlitten hatte. > Danke, Bongo .

August

Solo für einen Distelfalter | Veröffentlicht am 2021/08/24 von puzzleblume

Vom Erscheinen am 5. August 2021 bis zum Monatsende blieb das > Solo für einen Distelfalter auf Blüten von Wiesenflockenblumen, die auf einer der Wieseninseln blühten, in der Statistik ganz oben.

September

Acht Wochen Maxima | Veröffentlicht am 2021/09/09 von puzzleblume

Zwei Monate nach dem zweittiefsten Einschnitt unseres Jahres hatte der Grund dafür den obersten Statistikplatz des Monats inne, am 9. September schrieb ich nämlich über > Acht Wochen Maxima, die schlappohrige „Zypernpfote“.

Oktober

Der erste frostige Herbstmorgen des Jahres 2021 | Veröffentlicht am 2021/10/10 von puzzleblume

Der Morgen des 10. Oktober 2021 war > Der erste frostige Herbstmorgen des Jahres 2021; seit Maxima im Haus ist, habe ich wieder viele Gelegenheiten, auf Spaziergängen frühmorgendliche Eindrücke zu sammeln.

November

Kleine rote Knubbel auf einem Feldahorn-Blatt | Veröffentlicht am 2021/11/02 von puzzleblume

Im November am häuftigsten geklickt wurde der Beitrag über > Kleine rote Knubbel auf einem Feldahorn-Blatt vom 2. November 2021, die von der Beutelgallmilbe Aceria macrochela verursacht werden.

Dezember

Der erste Tag mit Schnee, der nicht bis mittags verschwunden ist | Veröffentlicht am 2021/12/09 von puzzleblume

Im Dezember bot sich wegen der meistens grauen und dämmerigen Tage nur wenige Gelegenheit, zu fotografieren und zu beschreiben. Der Beitrag vom 9. Dezember 2021 mit der schneebemützten Rose ‚Aspirin‘ und Vögeln an der Futterstelle dem Titel > Der erste Tag mit Schnee, der nicht bis mittags verschwunden ist wurde auch bis nach Weihnachten von allen Dezemberbeiträgen bisher am häufigsten aufgerufen, darum kann ich diesen Jahresrückblick auch schon veröffentlichen.

Die Fotos habe ich im Jahreslauf 20201 entweder im Garten oder zumindest in der Umgebung von Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen aufgenommen. Woanders war ich auch in diesem Jahr nicht.
Wie oben schon erwähnt, bringen die verlinkten Bilder oder darunterstehenden Zeilen zu den jeweiligen Beiträgen.
Vielen Dank allen, die sie bereits gelesen und kommentiert haben und denen, die es noch tun werden, ausserdem an alle, deren eigene Blog-Veröffentlichungen und Kommentare mir in diesem Jahr Anregung und Freude bereitet haben.
Weil manche sich über die Tage des Jahreswechsels „blogfrei“ nehmen, wünsche ich an dieser Stelle schon mal im Voraus allen ein gutes und gesundes Jahr 2022

12 Gedanken zu “Das Jahr als Beitragspuzzle: die Top 12 von 2021

  1. Sehr gelungener und trefflicher Jahresrückblick! Ich freue mich schon aufs Lesen der mir noch fehlenden Top- aber auch der sonstigen Originalbeiträge aus ’21 :-)
    Viele Grüße und frohes neues Jahr,
    Christoph

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.