Als ich heute Morgen beim Aufwachen das Knirschen von Autoreifen und Schritten auf vereistem Schnee hörte, wusste ich schon, dass es unangekündigten Schnee und mehr Frost gegeben haben musste, als erwartet. Alles ist weiss.
Üblicherweise hält „unser“ Rotkehlchen Erithacus rubecula Nachlese am Boden, während sich darüber die Spatzen am Meisenknödelkörbchen balgen, heute fand ich es in der Kokosschale mit den Knödelresten beim Frühstück.
Für mich war es wieder mal unfassbar, wie aufmerksam es mich trotz meiner Vorsicht hinter der Jalousie des Fensters bemerkt hat. – Fotos vom Morgen des 26. Januar 2021, vor dem Küchenfenster im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Vielleicht senden unsere Augen irgendwas aus, was auf die Vögel eine Wirkung hat…Wie wäre das sonst zu erklären, dass sie einen bemerken, versteckt man sich auch noch so sehr…
LikeGefällt 2 Personen
Dass Fixieren als stark konzentrierte geistige Einstellung etwas aussendet und verändert, glaube ich schon lange. Manchmal funktioniert das doch sogar bei Menschen.
LikeGefällt 1 Person
„Meine“ Rotkehlchen sind ja meist nicht so scheu, aber in diesem Winter ist eines hier im Garten, dass sich auch nur schwer fotografieren lässt und mir auch nicht nahe kommt, wie ich es sonst von den hiesigen Rotkehlchen kenne.
LikeGefällt 2 Personen
Es ist rätselhaft, woher die Unterschiede kommen.
LikeGefällt 1 Person
Diese Begegnung mit dem Rotkehlchen beim Frühstück ist ja einfach entzückend!
LikeGefällt 2 Personen
Ist es. Ich muss immer sofort lächeln.-
LikeLike
So nahe wagen sich die Rotkehlchen ja sonst nicht heran. Nun aber auch dieser Blick. Wunderschön. Vielleicht war es ja auch als freundlicher Besuch gemeint.😊
LikeGefällt 1 Person
Das ist ja süß!!!
Liebe Grüße von Hanne
LikeGefällt 1 Person
Rotkehlchen wirken irgendeiw unwiderstehlich :-)
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht sind wir Nachbarinnen und wissen es gar nicht! Mein Rotkehlchen fotografiere ich aus dem Wohnzimmerfenster, Lüchow (Wendland), Lüchow-Dannenberg, Niedersachesen. 😂 Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, so groß ist Lüchow ja nicht.
LikeGefällt 1 Person
Ich meine, früher das mal über Almuth mitbekommen zu haben, du hast die gleiche vom Sturm zerstörte Pappel fotografiert wie ich, zwischen Lüchow und Wustrow, etwa bei der Jeetzelbrücke. Das Jahr habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich bin da mit dem Hund oft lang, als er noch jünger war.
LikeGefällt 1 Person
Diese Strecke liegt auf meinem täglichen Radrundweg! Mit Almuth habe ich mich vor zwei Jahren (?) in der Nemitzer Heide getroffen.
Und wir beide treffen uns vielleicht auf irgend einer Bank, wenn es wieder wärmer geworden ist!?
LikeLike
Zufällig haben sich unsere Wege vermutlich schon gekreuzt. Wenn man sich rund um Lüchow bewegt, sind es ja doch immer wieder dieselben Nasen, die einem begegnen. ^^
LikeGefällt 1 Person
Ist wahrscheinlich! Witzig, irgendwie!
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall.
LikeLike
Lovely!
✨🌻🌿🙏🕉🤍♾🕊☯🙏🌿🌻✨
LikeGefällt 1 Person
So they are 🤍
LikeGefällt 1 Person
so putzig!!
LikeGefällt 1 Person
Durch die Aufmerksamkeit des Rotkehlchens sind dir geniale Fotos geglückt. Wie das guckt!
LikeGefällt 1 Person
Stimmt, dass es zurückgeguckt hat, macht das Bild noch lebendiger.
LikeLike
Allerliebst, schmelz!
LikeGefällt 1 Person
Die schaffen das immer wieder!
LikeGefällt 1 Person
Ja!
LikeGefällt 1 Person