Rotkehlchen beim Frühstück

Als ich heute Morgen beim Aufwachen das Knirschen von Autoreifen und Schritten auf vereistem Schnee hörte, wusste ich schon, dass es unangekündigten Schnee und mehr Frost gegeben haben musste, als erwartet. Alles ist weiss.

Üblicherweise hält „unser“ Rotkehlchen Erithacus rubecula Nachlese am Boden, während sich darüber die Spatzen am Meisenknödelkörbchen balgen, heute fand ich es in der Kokosschale mit den Knödelresten beim Frühstück.

2021-01-26 LüchowSss Garten Rotkehlchen (Erithacus rubecula) an Kokosschale

Für mich war es wieder mal unfassbar, wie aufmerksam es mich trotz meiner Vorsicht hinter der Jalousie des Fensters bemerkt hat. – Fotos vom Morgen des 26. Januar 2021, vor dem Küchenfenster im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

23 Gedanken zu “Rotkehlchen beim Frühstück

  1. „Meine“ Rotkehlchen sind ja meist nicht so scheu, aber in diesem Winter ist eines hier im Garten, dass sich auch nur schwer fotografieren lässt und mir auch nicht nahe kommt, wie ich es sonst von den hiesigen Rotkehlchen kenne.

    Gefällt 2 Personen

  2. Vielleicht sind wir Nachbarinnen und wissen es gar nicht! Mein Rotkehlchen fotografiere ich aus dem Wohnzimmerfenster, Lüchow (Wendland), Lüchow-Dannenberg, Niedersachesen. 😂 Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, so groß ist Lüchow ja nicht.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.