Der erste Wasserdost diesen Sommers

Der erste Wasserdost Eupatorium cannabinum diesen Sommers öffnete seine kleinen rosa Blüten fast drei Wochen später als im Sommer 2019. Der Dürresommer hatte anscheinend eine Art mickeriger und kurzer Notblüte beschleuningt, während es sich dieses Jahr zur üblichen Zeit und viel besser anlässt. Die Hummeln haben die neue Nektarquelle schon in Besitz genommen, Schmetterlinge fehlen jedoch bisher am Wasserdost, wie überall.

 

Die Vielfalt von Insektenarten am Wasserdost ist bisher gering. Dafür offenbart sich auf drei der vier Fotos die Verschiedenheit unter den Erdhummeln. Die unterschiedlich gelben Streifen auf den Hinterleibern wirken nicht wegen des Lichtes anders, sondern sind tatsächlich ungleich. Der Erdhummel-Komplex enthält etliche, optisch kaum voneinander zu unterscheidende Arten und Unterarten. Von drei Erdhummeln ist hier nur eine nach dem Aussehen als Dunkle Erdhummel Bombus terrestris sicher bestimmbar, die von Bild 2.
Foto vom 29. Juni bis 8. Juli 2020 an den Wasserdostpflanzen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

10 Gedanken zu “Der erste Wasserdost diesen Sommers

  1. da sah ich einen, der schnippste mit der hand quer durch die lüfte, fragte, was das sei – und da niemand die antwort wusste, klärte er auf: ein schmetterling mit schluckauf!
    vielleicht haben sie das alle – meine bittere frage ist auch: wo sind sie alle, hier nur sehr wenige…

    Gefällt 2 Personen

    • Der hörte sie bestimmt auch lachen, als sie noch da waren, die Schmetterlinge.
      Die Bitternis teile ich, vor allem, weil ich sah, dass einer das diesjährigen Brennessel-Raupenfutter wieder einmal vernichtet hat und alles, was vielleicht darin sich durch das Raupenstadium hätte futtern wollen.
      Wieder eine Chance vertan.

      Gefällt 1 Person

  2. Du hast eine interessante breite Palette von Hummeln der dunklen Art. Die von Bild 3 ist interessant. Noch nie gesehen. Mich verwirren diese sich so sehr ähnelnden Streifenhummeln….Und auch dein Wasserdost ist früh. Meiner braucht noch ein paar Tage, aber es sieht schon gut aus.

    Liken

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.