Die erste Hummel

Meine erste Hummel des Jahres 2020 sah ich gestern Mittag im Garten, noch ganz klamm und langsam, nur knapp über dem Boden, aber zielstrebig an den Blütenglöckchen der Winterheide zugange. Die Taschenkamera hatte kaum Platz genug auf dem Boden nahe der Hummel, um sie zu fotografieren, deshalb sind die Bilder mehr informativ als qualitativ erfreulich, aber das ist für mich in solchen Fällen genug, wenn es nur überhaupt irgendwie gelungen ist.

 

Wahrscheinlich handelt es sich um eine gerade erwachte Wiesenhummel Bombus pratorum-Königin, auch wenn das Gelb etwas dunkel wirkt und das Orange des Hinterteils etwas matt und blass – aber wer sieht nach monatelangem Schlaf schon taufrisch aus? Der Wikipedia-Artikel auf Englisch über die Wiesenhummel Bombus pratorum bzw. Early bumblebee ist ausführlicher als der deutschsprachige, deshalb habe ich den als ergänzenden > Link bevorzugt.
Heute habe ich weder sie noch eine andere Hummel gesehen, aber denke, dass sie sich ausreichend am Nektar sättigen konnte, und sich wieder im schützenden Versteck verkrochen hat.
Foto vom 29. Februar 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder ein der Galerie anklicken.

16 Gedanken zu “Die erste Hummel

  1. Ich habe auch gestern meine erste gesehen! Sie taumelte am Boden entlang, und ich bin schnell rein, um mit Zuckerwasser wieder rauszukommen, aber das hat sie verschmäht, und sich statt dessen im Grün verkrochen. ;-)

    Gefällt 1 Person

    • Durch die milden Wochen zuvor gibt es alle möglichen Wildkräuter, Purpurrote Taubnesseln z.B:, ich glaube, sie haben keine grossen Probleme, Nektar zu finden, auch wenn keine Krokusse in der Nähe stehen.

      Like

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..