Eine weibliche Dreifarbige bzw. Gelbe Wespenbiene Nomada flava

2024-04-07 LüchowSss Garten 1x4 männliche Wespenbiene (Nomada flava)Am 7. April diesen Jahres begegnete mir bereits eine männliche Wespenbiene, die ich im Beitrag vom 20. April ’24  > hier als Dreifarbige Wespenbiene bezeichnet habe.
Die durch Anklicken zu vergrössernde Bildtafel ist gleich links hierneben als „Bild 1“ eingefügt, wenn man nicht den Artikel aufrufen möchte. Din Informationen wiederholen sich unten ganz ähnlich.

In der letzten Maiwoche entdeckte ich das passende Weibchen auf einer der Acker-Witwenblumen im Garten, sowie an anderer Stelle eine weitere deutsche, an den wissenschaftlichen Namen Nomada flava angelehnte Bezeichnung als Gelbe Wespenbiene: einen offiziellen deutschen Namen gibt es nicht.

2024-05-23 LüchowSss Garten Acker-Witwenblumen (Knautia arvensis) + Gelbe Wespenbiene (Nomada flava) (1)

Das Muster auf dem Rücken mt den typischen roten Buckeln ist gut zu erkennen, die roten Umrandungen der bei den Weibchen rotbraunen statt grünen Augen und der schmale Streifen Gelb hinter dem Kopf – insgesamt findet man weniger Gelb am Weibchen als am Männchen, aber der Hinterleib weist viel gelbe Partien auf, anders als bei ansonsten ähnlichen Nomada-Arten. Dass die Geschlechter so verschieden aussehen, ist schon sehr verwirrend.

2024-05-23 LüchowSss Garten Acker-Witwenblumen (Knautia arvensis) + Dreifarbige bzw. Gelbe Wespenbiene (Nomada flava)

Acker-Witwenblumen (Knautia arvensis) + Dreifarbige bzw. Gelbe Wespenbiene (Nomada flava), weiblich

Allgemeines: Diese Kuckucksbienenart fliegt zwischen März und Juni, und die Weibchen suchen die Nähe der Sandbienenarten Andrena carantonica & Andrena nitida, vermutlich auch Andrena nigroaenea, um ihre Eier in deren Nester abzulegen, wo die Nomada-Larve zuerst das Sandbienen-Ei bzw. die Larve frisst, dann deren Vorräte. Die Imagos beiderlei Geschlechts ernähren sich unspezialisiert von Blütennektar verschiedener Pflanzen.

Die kleiner eingefügte Bildtafel vom männlichen Exemplar ist, wie oben erwähnt, vom 7. April 2024 entstanden, am Rande derselben Wieseninsel, wo ich auch die beiden Einzel-Fotos des Weibchens am 23. Mai 2024 aufgenommen habe, auf der Acker-Witwenblumen-Wieseninsel im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann sie alle zum Vergrössern anklicken.

8 Gedanken zu “Eine weibliche Dreifarbige bzw. Gelbe Wespenbiene Nomada flava

    • Danke! Für mich ist das Fotografieren von Insekten die beste Möglichkeit, wenigstens im Nachhinein noch sehen zu können, mit wem ich es zu tun hatte. Sie haben es ja oft so eilig, und ich freue mich doch sehr über jede Art, die sich im Garten einfindet. Das zeigt mir, dass es sich lohnt, etwas anders zu machen.

      Like

  1. Die Aufnahmen sind toll! Sogar mit Zunge oder wie?! Ich sehe hier relativ oft Wespenbienen, aber selten die Sandbienen dazu. Und dann sehe ich Wespenbienen, die ich nicht auf den Beispielseiten finden kann. Ähnlich wie mit manchen Hummeln. Verwirrend.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..