Ein Grosser Fuchs an Schlehenblüten

Voriges Jahr sah ich im Frühling kaum Tagfaltern, abgesehen von Kohlweisslingen zur Rapszeit. In diesem Jahr fliegen viel mehr verschiedenfarbige Falter umher, vor allem durch den blühenden Garten, was mich sehr freut.

2024-04-06 LüchowSss Garten 11h Grosser Fuchs (Nymphalis polychloros) auf Benjeswall (1)  2024-04-06 LüchowSss Garten 11h Grosser Fuchs (Nymphalis polychloros) auf Benjeswall (2)

Vergangenen Samstag begegnete mir dieser kamerafreundliche Grosse Fuchs Nymphalis polychloros – Danke, Werner, für die Korrektur! – der vom vorigen Jahr zu sein scheint. Zuerst sonnte er sich in Gesellschaft einer Feuerwanze Pyrrhocoris apterus auf einem Stück Birkenast in meinem kleinen Benjeswall, dann besuchte er unweit davon das Blütenangebot einer blühenden gewöhnlichen Schlehe Prunus spinosa unter der grossen Birke.

2024-04-06 LüchowSss Garten 11h Grosser Fuchs (Nymphalis polychloros) + Schlehenblüten (Prunus spinosa) (3)  2024-04-06 LüchowSss Garten 11h Grosser Fuchs (Nymphalis polychloros) + Schlehenblüten (Prunus spinosa) (4)

Die Fotos vom Grossen Fuchs auf dem Benjeswall und an den Schlehenblüten sind vom Vormittag des 6. April 2024, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken. Auch der Kleine Fuchs Aglais urticae war voriges Jahr hier kaum zu sehen, aber einen ohnehin schon seltenen Grossen Fuchs zu sehen, im Garten noch dazu, freut mich ganz besonders.
Mehr Info über den Falter lesen > Grosser Fuchs | Wikipedia.

21 Gedanken zu “Ein Grosser Fuchs an Schlehenblüten

  1. Ich zähle vier Flecken auf den Flügel und bin mir deshalb sicher, dass du nicht den Kleinen sondern den seltenen Großen Fuchs vor der Linse hattest . Auch das Habitat Birke spricht dafür ,Große Füchse mögen den Nektar von der Goldulme und Birke besonders.

    Gefällt 4 Personen

    • Danke, Werner! Die Birke steht ja gleich darüber. Das wäre toll, ich wagte nicht, davon auszugehen, denn als gross empfand ich ihn nicht, und sehr selten ist der Grosse Fuchs hier tatsächlich. Ich habe selbst noch mal mit Webfotos verglichen – das steht wohl ausser Zweifel. Dann ändere ich das gleich und sehr, sehr gern!

      Gefällt 2 Personen

      • Dann gratuiere ich zu deiner seltenen Beobachtung. Was mich aber sehr verwundert ,ist das früher Erscheinen des Großen Fuchs. Ich habe ihn als regelmäßigen Besucher bei mir im Garten, das wohl an meiner sehr großen Goldulme liegt . Diese zeigt aber noch keinerlei Blattwuchs , sobald die ersten Knospen austreiben, findet sich auch der Groß Fuchs ein.

        Gefällt 2 Personen

        • Wenn es heisst, der Falter liebt auch Baumsäfte, dann sind die sturmgeschüttelten Birkenzweige und Obstbäume wahrscheinlich ein wichtiger Faktor, aber auch die blühenden Weiden und Schlehen. Ausserdem alles, was die Raupen als Nahrung wünschen könnten, Weiden in- und ausserhalb, Birn- und verschiedene Prunus- Obstbäume direkt im Garten, das passt zur Aufzählung der Vorlieben, wie ich sie in den Webseiten-Einträgen im > Lepiforum zu Nymphalis polychloros gefunden habe.

          Gefällt 1 Person

          • Hat der Große Fuchs einmal ein passendes Habitat gefunden, verbleibt er dort häufig mehrer Wochen. Du solltest mal darauf achten, ob es bei dir auch so ist. Es ist mitunter nur nicht so einfach ihn zu sichten, weil er sich oft hoch oben in den Kronen der Bäume aufhält.

            Gefällt 2 Personen

            • Da bin ich auch sehr gespannt. Es ist ja recht windig hier am Feldrand, ob es ihm gelingt, sich hier festzuhalten. Gleichartige Gesellschaft wäre ja auch schön.

              Like

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..