Auch in diesem Sommer sind sie wieder im Garten, die niedlich-kleinen und so hübsch anzusehenden Goldbraunen oder auch Goldglänzenden bzw. Gold-Furchenbienen Halictus subauratus, hier zu sehen auf den weissen Scheindolden der blühenden Wiesen-Schafgarben Achillea millefolium:
Das diesjährige Foto (oben) mit zwei Gold-Furchenbienen zugleich habe ich gestern Nachmittag aufgenommen, am 6. August 2022 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Die beiden klein eingefügten Nahlinsen-Fotos (unten), auf denen die kleinen Bienchen einzeln, gross und sowohl von vorn als auch von hinten zu sehen sind, stammen vom 6. Juli 2021. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken:
Die Goldbraunen, Goldglänzenden bzw. Gold-Furchenbienen Halictus subauratus kommen zwischen Marokko und dem Baltikum vor, ausgebreitet auch bis nach Sibirien und Kaschmir, in Höhen bis zu 1500 m.
In Deutschland fehlen sie allerdings noch im Nordwesten.
Sie leben auf lückig wachsenden Magerrasen und Ruderalflächen, an ebensolchen Böschungen und Dämmen sowie in Sand- und Kiesgruben, wo sie ihre Nester in vegetationsfreien Lücken in Sand- oder Lössboden graben, meistens in kleinen Ansammlungen, die in sogenannter primitiv eusozialer Nistweise versorgt werden: eine knappe Handvoll unbegatteter Sommerweibchen hilft ihrer Mutter bei der Versorgung der Brut, aus der im Juli sowohl Weibchen als auch Männchen hervorgehen, Elterntiere für die Brut des kommenden Jahres, von denen lediglich die begatteten Weibchen überwintern.
Beautiful busy bees.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy.
LikeGefällt 1 Person
Wie glänzen sie doch wunderschön in gold und braun, diese bei uns seltenen Furchenbienen! Hierher kommen sie gern, wie man sieht.😊
LikeGefällt 1 Person
Sie mögen besonders die Blüten von Schafgarben und Rainfarn.
LikeLike
😊
LikeLike
Und die Wiesenschafgarbe zeigt sich auch in ihrer Schönheit. (Manche schreiben es so: „Scharfgabe“, und das macht auch Sinn.)
LikeLike
Wenn man an den Geschmack der Blätter denkt, könnte man das auch meinen, nur stimmt es ebensowenig, wie etwas abzuhacken statt es abzuhaken.
LikeLike
Ja, um den Geschmack ging es. Nun muß ich mich entscheiden.
LikeLike