Es gibt wieder ein Storchenpaar im Dorf

Seit 2018 gab es kein Storchenpaar mehr bei und im Dorf, aber seit voriger Woche hat sich ein spätentschlossenes Paar auf dem alten Nest niedergelassen, auf einem Dach, dessen Giebel zum Rundling gerichtet ist, wie es bei der typischen Dorfform im Wendland üblich ist. Zuerst kam ein Einzelstorch, der sich zunächst nur gelegentlich dort aufhielt,Tage später fand ein zweiter Gefallen an ihm und seinem Nest.

2021-05-09 Lüchow Saaße - Storchennest besetzt (1x2) Weißstörche (Ciconia ciconia)

Tagelang wurde intensiv geklappert, deshalb habe ich gestern früh auch die ersten Foto des Tages schon um kurz vor sechs Uhr morgens gemacht, aber wie könnte man da jammern? Es war ja schon so schön draussen! Heute Morgen stehen die beiden auch auf dem Nest, aber sie verhalten sich schon wesentlich ruhiger, die erste Aufregung des Zusammenziehens hat sich anscheinend gelegt.
Fotos vom Morgen des 9. Mai 2021 in Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Es gibt wieder ein Storchenpaar im Dorf

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.