Die Sternmagnolien-Blüten, etwas später

Sternmagnolien Magnolia stellata sind weniger frostempfindlich als die grossblütigen Tulpenmagnolien, und die inzwischen weiss blühende Sternmagnolie leistet seit dem 12. April 2021 leichten Minusgraden tapfer Widerstand.

Die letzten beiden frostigen Nächte haben nun leider der weissen Pracht so stark zugesetzt, dass die meisten Blüten nun verbräunt sind. – Fotos vom 20. bis 27. April 2021, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

10 Gedanken zu “Die Sternmagnolien-Blüten, etwas später

  1. Sternmagnolien sind auch immer ein sehr schöner Anblick und eine fast pinkfarbene blüht in unserer Nachbarschaft immer erst einige Wochen nach meiner dicken Magnolie, deren sich vom Frost geretteten Blüten inzwischen auch am verblühen ist.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Ja, sehr schade. Das ist irgendwie typisch hier im Wendland, wo die grossen Tulpenmagnolien schon seit vielen Jahrzehnten vor ziemlich vielen Häusern stehen, dass sie im April ein paar Tage schön aussehen und dann braun frieren. Deshalb habe ich nur die kleinen, weniger empfindlichen, aber die erwischt es auch regelmässig. Immerhin hat die Schönheit für zwei Wochen Blütezeit gereicht, da beklage ich mich nicht. Bei einer etwas grösser und später blühenden, purpurfarbene Sorte hat der Frost die Knospen aussen „angefressen“, aber ich hoffe, sie können noch blühen. Auch wenn das anscheinend nur Fliegen und kleine Käfer interessiert, keine Bienen: den Insektenfressern unter den Vögeln ist alles recht.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.