Es sind immernoch Kraniche da

Es sind immernoch Kraniche Grus grus, da. die sich alltäglich auf demselben abgeeernteten Maisfeld in der Nähe von Lüchow einfinden, wie unsereiner sich ein Restaurant merkt, in das er immer wieder gern einkehrt.

2021-02-12 LüchowSss Spaziergang m. Kranichen (1)

Wenn sie angeflogen kommen, kreisen zuerst mit lauten Rufen über dem Feld, selbst wenn schon Artgenossen da stehen. Anscheinend brauchen sie immer eine ganze Weile zur Analyse der Gegebenheiten und lautstarken Entscheidungsfindung, bis sie in grossen Kreisen um den Platz der Wahl herumfliegend mit der Landung beginnen.

2021-02-12 LüchowSss Spaziergang m. Kranichen (2)

Vielleicht liegt es an der Grösse der Vögel, dass sie sich erst den idealen Anflugwinkel suchen müssen, oder sie kommen womöglich als Schwarmflieger auch nicht so schnell „runter“ im Sinne einer Einigung, ob man nun landen sollte oder nicht – ihr Schwarmgefühl scheint nicht so unbedingt zwingend zu sein, wie bei manchen anderen Arten.

2021-02-12 LüchowSss Spaziergang m. Kranichen (5)

Oft kommt es deshalb auch nicht zu einer Einigung unter der anfliegenden Gruppe. Dann landet nur ein gewisser Teil der Kraniche, die gemeinsam angeflogen kamen, während andere von ihnen noch einige Runden kreisen, bevor sie sich entweder auch niederlassen, oder sich anders entscheiden und weiterfliegen, ganz woandershin.

2021-02-12 LüchowSss Spaziergang m. Kranichen (6)

Fotos vom Mittag des 12. Februar 2021, weit über das Feld herangezoomt, bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

17 Gedanken zu “Es sind immernoch Kraniche da

  1. Kraniche sieht man hier nur auf dem Durchzug. Also derzeit eher nicht, am zweiten Schneetag hier sah ich allerdings eine Formation in südliche Richtung fliegen. Vielleicht waren es Frührückkehrer, die es sich in Anbetracht der Schneelage doch wieder anders überlegt hatten…

    Gefällt 1 Person

  2. Ich war heute im Heidekreis und da wurde eifrig geflogen. Immer wieder konnte ich kleinere Gruppen hören, gestern sogar eine große. Das Wochenende soll ja richtig warm werden mit bis zu 16 oder 18 Grad, kein Wunder sind die unterwegs. Schöne Bilder. Ich beneide dich, daß du sie von so nahem sehen kannst!

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s