Schnee am 6. März ’23

Der Wetterbericht hatte bereits am Tag zuvor für den kommenden Tag Schneefall angekündigt, und schon die ersten Fotos vom noch graudämmerigen Morgenspaziergang am 6. Märzmorgen 2023 zeigen ihn:

2023-03-06 LüchowSss morgens Garten im Schnee (2)

So überrascht ich auch war, dass bereits der Morgen mit Weiss aufwartete, wollte ich mir gar nicht vorstellen, wie finster die Landschaft ohne den Schnee gewirkt hätte! So war es noch ein bisschen hübsch oder interessant.

2023-03-06 LüchowSss morgens Garten im Schnee (4Gp)

Die offenen Blüten der gefüllten Schneeglöckchen Galanthus nivalis ‘Flore Pleno’ hatten sich unter der Last des feuchten Schnees gebeugt waren kaum noch darunter zu erkennen. Die Felder lagen von Weiss bedeckt:

2023-03-06 LüchowSss morgens Garten im Schnee (5)

Es war so windstill, dass der Schnee nicht von den Zweigen und Pflanzen fiel. Ich mochte die von schmalen, locker entlang des Scheitels aufsitzenden Schneestreifen verzierten, wie graubraune Pferdemähnen wirkenden Schilfbüschel.

2023-03-06 LüchowSss morgens Garten im Schnee (9) Schilf (Phragmites australis)

Sowohl die breiten Äste als auch die feineren, kahlen Zweige der grauen Bäume entlang des Weges trugen solche weissen Schneeschichten, die ihre finstere Anmutung und auch die des Fotos ein wenig aufhellten:

2023-03-06 LüchowSss morgens Garten im Schnee (6)

Maxima hatte auch nichts gegen die Witterung; ihr sind solche windstillen Tage lieber als z.B. heute, wo es ein paar Grade wärmer ist, aber ein fieser Wind weht und einen immer wieder mit Regen und Graupeln bewirft.

2023-03-06 LüchowSss morgens Garten im Schnee (7) Maxima

Sie trug ihr leichtes, von oben wasserdichtes Wettermäntelchen in Neonorange und war damit ganz vergnügt. Auch die schneebemützten Kätzchen der Espen Populus tremula – unten näher zu sehen – wirkten recht fotogen:

2023-03-06 LüchowSss morgens Garten im Schnee (8) Espen-Kätzchen (Populus tremula)

Die Bilder sind zwischen Viertel nach acht und kurz vor neun Uhr über den Gartenzaun und in der Feldmark aufgenommen, bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte anklicken.

17 Gedanken zu “Schnee am 6. März ’23

  1. Sehr schöne Bilder und vor allem auch das gefüllte Schneeglöckchen verneigt sich anscheinend vor diesen nochmals Schneemassen in Ehrfurcht.
    Bei uns schneit es heute auch immer wieder mal, aber zum Glück bleibt er nicht liegen und ich mach mir bissl Sorgen um unsere vielen inzwischen auf ihre Nester zurück gekehrten Störche.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr schöne Winterimpressionen, so wie ich sie mag :-)
    Hier gab es heute den bisher meisten Schnee dieser Woche, zudem ungewöhnlicher Weise mit dem Höchststand mittags. Später setzte Tauwetter ein, bis in die Abendstunden hinein.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..