So schön grün!

Die Zweige der Bäume im Garten bekommen langsam Blätter, einige sind schon weiter als andere und diese beiden Arten sind es ganz besonders: Feuerahorn und Traubenkirsche. Auf dem ersten Foto sind die frischgrünen Blätter und weissen Blütenknospen des Feuerahorns Acer ginnala zu sehen. Ich erfreue mich an der Farbe, aber freue mich auch jetzt schon auf den wunderbaren Duft der Blüten.

2024-04-04 LüchowSss Garten 9h morgens Feuerahorn (Acer ginnala)

Das zweite Foto zeigt die ebenso leuchtend grünen Blätter  und eine mit weisslichen Knospen besetzte Rispe, die mir in diesem Jahr endlich verrät, dass ich es bei dieser Kirsche nicht mit einer – wie erhofft seit 2019 aus einem Kern gezogenen – französischen Süsskirsche zu tun habe, sondern mit einer wilden Traubenkirsche Prunus padus.

2024-04-04 LüchowSss Garten 9h morgens Traubenkirsche (Prunus padus)

Die Insekten werden begeistert sein, also ist das auch in Ornung für mich. Die in Trauben angeordneten, weissen Blütenstände sollen sehr deutlich wahrnehmbar duften und werden später kleine dunkle, etwas bitter schmeckende Kirschen hervorbringen, die man zu Marmelade verarbeiten könnte; aber ich denke, die Vögel mögen sie lieber.

Die Fotos sind vom Morgen des 4. April 2024, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “So schön grün!

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..