Kleiner Fuchs auf Acker-Witwenblumen

Immernoch verweile ich bei den Witwenblumen, nun aber wieder bei denen, die seit Mitte Mai für Insekten von grosser Anziehungskraft sind: die Acker-Witwenblumen Knautia arvensis auf der Wieseninsel.

2022-06-03 LüchowSss Garten Kleiner Fuchs (Aglais urticae) + Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) (1)

Auch wenn ich von dieser Tagfalterart insgesamt seltener sehe als Kohlweisslinge oder Distelfalter, konnte ich diesen Kleinen Fuchs Aglais urticae dort an den purpurlilafarbenen Blüten beobachten und fotografieren.

2022-06-03 LüchowSss Garten Kleiner Fuchs (Aglais urticae) + Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) (2)

Inzwischen sind etliche der Blüten schon abgeblüht und in den grünen, an Nadelkissen erinnernden Köpfchen bilden sich bereits Samen, aber noch kommen neue Blüten nach. – Die beiden Fotos sind vom 3. Juni 2022, aufgenommen auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Kleiner Fuchs auf Acker-Witwenblumen

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..