Gleichzeitig mit dem Erscheinen der ersten Blüten meiner Mazedonischen bzw. Purpur- oder Roten Witwenblumen > hier konnte ich auch die erste Blüte einer Gelb-Skabiose Scabiosa ochroleuca auf einer der Wieseninseln im Garten begüssen, und zwar am 3. Juni 2022, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Die Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca haben ein grösseres Verbreitungsgebiet: sie kommen vor allem in Südosteuropa und dem östlichen Mitteleuropa vor, in Norddeutschland habe ich sie bisher ausserhalb meines Gartens noch nicht wahrgenommen, bei Wikipedia steht, in Deutschland träten sie im östlichen Mittelgebirge und Flachland auf.
Weil sie im Trockenrasen gedeihen, sind sie den Klimabedingungen der jüngeren Zeit gut gewachsen und werden von Insekten verschiedenster Arten gern besucht. Ihre Blütezeit wird meisten mit „ab Juli“ angegeben, aber, wie man sieht, kann es auch früher sein, und in meinem Garten schaffte es schon so manche Gelbskabiosen-Pflanze, über den November hinaus auch noch bis weit in den nur mildfrostigen Winter Blüten zu erhalten.
Beautiful.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy!
LikeGefällt 1 Person
Da bin ich aber neidisch. Die Gelbe!
LikeGefällt 1 Person
Die ist auch toll, in jeder Hinsicht, und sie hält sich wacker im Garten, schon seit vielen Jahren. Man bekommt sie beim Naturstauden-Händler 😉
LikeGefällt 1 Person
Da muss ich mal die Augen offen halten.
LikeGefällt 1 Person