Die erste Ackerhummel der Saison ’21

Die erste Ackerhummel Bombus pascuorum der Saison sah ich am 20. April 2021, vier Wochen später als im vorigen Frühling > hier, an den Blüten der Pupurroten Taubnessel Lamium purpureum am Wegrand, eine junge Königin:

2021-04-20 LüchowSss Spaziergang Ackerhummel (Bombus pascuorum) + Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)

Im Allgemeinen erscheinen die Königinnen der Ackerhummeln ab Anfang April, aber in diesem Jahr ist der April so kalt, dass sie sich Zeit gelassen haben, und das zu recht: auch vergangene Nacht gab es wieder -3°C Frost, Reif und Eis auf dem Wasser. – Foto vom 20. April 2021 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Die erste Ackerhummel der Saison ’21

  1. Die Ackerhummel am Gundermann, – fast hätte ich sie nicht entdeckt, so gut getarnt scheint sie zu sein. Daß die Sonne sie nach dieser frostigen Nacht doch wieder hervorgelockt hat, ist ein mutiges Zeichen.

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.