Mehr Hahnenfuss-Gelb

Während der vergangenen Jahre habe ich goldgelben Scharfen Hahnenfuss Ranunculus acris nur selten im Garten fotografiert, denn bis 2021 hatte ich nur eine einzelne Pflanze auf einer der Wieseninseln, 2022 waren es schon drei, und mittlerweile habe ich eine etwa ein Quadratmeter grosse Fläche sowie zwei Pflanzen an einer etwas davon entfernten Stelle, aber auf derselben Wiesensinsel.

2022-05-11 LüchowSss Garten Scharfer Hahnenfuss (Ranunculus acris) (1)

Die Gräser sind allerdings in diesem Mai so hoch, dass es die gelben Blüten als Gesamtsicht schwer erkennbar wären, daher habe ich oben auf ein älteres Bild zurückgegriffen, auf dem Blüten und auch die namensgebend geformten Blätter zu sehen sind. Für kleinere Insekten sind die schalenförmigen gelben Blüten des Scharfer Hahnenfusses Ranunculus acris sehr anziehend, seien es kleinere Käfer oder kleine Wildbienen.

2024-05-18 LüchowSss Garten Scharfer Hahnenfuss (Ranunculus acris) + Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis) m

Auf dem zweiten, bisher jüngsten Foto aus diesem Mai sieht man einen männlichen Grünen Scheinbockkäfer Oedemera nobilis in schönem Blaugrün. Hohes Gras als Konkurrenz soll der Scharfe Hahnenfuss nicht ganz so gern mögen, also bin ich schon wieder gespannt auf den Mai 2025, denn gemäht wird meine Wiese über den Sommer nicht, wenn ich es vermeiden kann. Falls alles wetterbedingt komplett niederliegen sollte, dann vielleicht.

Das erste der beiden Fotos sind vom 11. Mai 2022, das zweite ist vom 18. Mai 2024, beide aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

2 Gedanken zu “Mehr Hahnenfuss-Gelb

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..