Nun endlich auch mit Buschwindröschen

Im Schutz eines Schlehengebüschs habe ich vorigen Mittwoch endlich auch bei uns die rosig-weiss blühenden Köpfchen von einem Rudel Buschwindröschen Anemone nemorosa im braunen Vorjahreslaub entdeckt:

2022-03-30 b. LüchowSss Feldmark Buschwindröschen (Anemone nemorosa) im Vorjahreslaub

Der kalte Nordwind hat sie allerdings so gezaust, dass sie die Blüten geschlossen hielten und ich bei all dem Hin- und Hergewackel der Blütenköpfchen die Gelegenheit nutzte, um die sogenannte „Post Fokus“-Funktion auszubrobieren.
Das Foto ist auf einem windigen und kalten Spaziergang durch die Feldmark entstanden am Nachmittag des 30. März 2022 bei Lüchow, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern kann man das Bild anklicken.

14 Gedanken zu “Nun endlich auch mit Buschwindröschen

  1. Postfokus konnte meine Linux auch, aber sie ist seit einem Jahr verschollen.

    Bei euch ist die Natur ein gutes Stück zurück.
    Trotz der Kälte ist gerade ein wunderbarer Baum am Bühen, zu dem ich nochmal hin muß, weil ich ihn nicht enträtseln kann.

    Gefällt 1 Person

    • Ich vermute, du meinst „Lumix“? Hoffentlich findest du sie wieder!
      Ja, das stimmt, hier ist alles später dran, als beispielsweise an der Küste, ganz gleich ob Hamburg oder Ostfriesland, oder etwas weiter südwestlich bei Hannover oder Salzgitter.

      Gefällt 2 Personen

  2. Die Buschwindröschen bildeten bei uns im Kasseler Schloßpark, als wir sonniges Wetter hatten, so wunderbare Blumenteppiche unter Bäumen.
    Jetzt ist ihre Zeit hier wohl schon vorbei. Ja, im Norden, aus dem ich ja komme, ist alles verzögert. So erlebte ich den Frühling früher oft 2mal…

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.