Novembertrauben

Es bleibt spannend, die Trauben an den alten spanischen Rebstöcken beim Reifen zu beobachten, während die Blätter an den Reben schrumpfen, sich verfärben und schon fallen, aber die Beeren sich noch Zeit nehmen.

2020-11-05 LüchowSss Garten Weintrauben (Span. Reben)

Inzwischen haben sie schon zweimal in Raureifnächten leichten Frost abbekommen. Hin und wieder kommt eine Amsel vorbei, um zu probieren, fliegt aber unzufrieden wieder davon. Sie und ich empfinden offenbar ähnlich.

Spatzen und Meisen hingegen schätzen das Insekten- vor allem Fliegenangebot zwischen den unreifen und bereits verfallenden Früchten in den Trauben. – Fotos vom 2. bis 5. November 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, bitte die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Novembertrauben

  1. Trauben im November … so richtig wie im Süden Spaniens ist das Klima hier dann wohl doch noch nicht. Wir haben zwei Stöcke von dieser Sorte:
    https://www.pflanzenhof-online.de/weinreben/100/venus?number=AP19497&cpkey=WLa6NRTn3wNuPaT_F4R0g_xemmILRbONOc5DI0qjbWwaNAP4X207IAKMi01a6pwc&gclid=Cj0KCQiAy579BRCPARIsAB6QoIYj8_Nf58x2KqudKnXPzcbmg0g7WUp_JbB-C9SzJYaqvUylkMmqc8kaApxZEALw_wcB
    Die sind unser dritter Versuch und diesmal ein Treffer: Im August richtig leckere Trauben, ziemlich viele, die auch den Wespen sehr gut schmecken ….

    Gefällt 1 Person

    • Wenn man sich eine Sorte aussucht, weiss man immerhin, woran man ist. Eine Speisetraubensorte haben wir auch so gekauft, diese hier ohne Details, nur „spanische Hekunft“. Mir ist es eigentlich ganz recht, wenn etwas nach den Wespen und den gierigen Vögeln noch die Kurve kriegt. Ab und zu probieren eine Amsel und ich, aber bisher sind wir uns darin einig, dass es sich noch zu warten lohnt.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s