Wiesengrashüpfer

In diesem Sommer haben sich die Grashüpfer über alle Wieseninseln im Garten verbreitet. Es freut mich immer, ihr Zirpen zu hören, auch wenn sie meist unsichtbar konzertieren. Vor einigen Tagen hatte ich aber doch endlich das Glück, einen Wiesengrashüpfer Chorthippus dorsatus, wie ich glaube, direkt zwischen den Pflanzen fotografieren zu können:

2020-08-16 LüchowSss Garten Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus) (1)

Wiesengrashüpfer gehören in Mitteleuropa zu den häufigsten und verbreitetsten Kurzfühlerschrecken-Arten. Wegen der langen Fühler denke ich, dass es sich hier um ein Männchen handelt. Das Foto ist vom 16. August 2020, entstanden auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Wiesengrashüpfer

  1. wow. den hast du gut getroffen. oder anders gesagt: er hat sich ordentlich in pose geworfen für dich. :-) (oder sie. ich glaube, es ist eine sie, kann das sein? wegen der flügellänge meine ich. es könnte eine grashüpferin sein).

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.