In diesem Sommer haben sich die Grashüpfer über alle Wieseninseln im Garten verbreitet. Es freut mich immer, ihr Zirpen zu hören, auch wenn sie meist unsichtbar konzertieren. Vor einigen Tagen hatte ich aber doch endlich das Glück, einen Wiesengrashüpfer Chorthippus dorsatus, wie ich glaube, direkt zwischen den Pflanzen fotografieren zu können:
Wiesengrashüpfer gehören in Mitteleuropa zu den häufigsten und verbreitetsten Kurzfühlerschrecken-Arten. Wegen der langen Fühler denke ich, dass es sich hier um ein Männchen handelt. Das Foto ist vom 16. August 2020, entstanden auf einer der Wieseninseln im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Ihr Zirpen erinnert mich an den Süden…
LikeGefällt 1 Person
An müssige Zeiten in der Kindheit irgendwo in einer Wiese, und an Urlaub, wo ich auch immer gern solche zirpenden Flächen in mitten ruhiger Umgenung um mich herum habe: diese beiden Erinnerungen sind es bei mir.
LikeGefällt 1 Person
Wonderful how his colour blends in
✨☀️🙏🕉️♾️☮️🙏☀️✨
LikeGefällt 1 Person
wow. den hast du gut getroffen. oder anders gesagt: er hat sich ordentlich in pose geworfen für dich. :-) (oder sie. ich glaube, es ist eine sie, kann das sein? wegen der flügellänge meine ich. es könnte eine grashüpferin sein).
LikeLike
Können könnte alles. Die Flügellängen können innerhalb der jeweiligen Geschlechter variieren, darum achtete ich eher auf die Fühler.
Hier sind viele Beispielbilder der Art:
https://www.orthoptera.ch/arten/item/chorthippus-chorthippus-dorsatus
LikeGefällt 1 Person
aha! danke schön für den link. :-)
LikeLike
Wie schön. Mir gelang es den am Samstag zu fotografieren. Ein noch nicht ausgewachsener hängt momentan oben an der Küchendecke :-D
LikeGefällt 2 Personen
Sie zirpen überall im Garten, aber sind meistens nur teilweise zu sehen, die grünen, graubraunen, und grüngraun gestreiften Hüpfer.
LikeGefällt 1 Person
Und dann hat man Mühe, sie zu fotografieren 😂
LikeGefällt 1 Person
Toll erwischt, dieses schicke Tier und was für ausgefeilte Farbverläufe.
LikeGefällt 1 Person