Mein „Nicht-Weihnachtskaktus“

Es ist seit Jahren schon so, dass meine Schlumbergera sich wie ein „Nicht-Weihnachtskaktus“ verhält, denn wegen der Sommerfrische auf der Terrasse setzt sie Blüten an, sobald die Temperaturen und das Tageslicht einer bestimmten Intensität über einen gewissen Zeitraum geringer waren. Davon hängt es nämlich tatsächlich ab, nicht vom Kalender. So überraschte der Gliederkaktus nach den Regentagen Mitte Juli mit seinen pinkfarbenen Blüten:

2020-08-02 LüchowSss Garten Weihnachtskaktus (Schlumbergera x buckleyi) auf der Terrasse

Schon seit neun Jahren verbringt der „Nicht-Weihnachtskaktus“ die warme Jahreszeit zwischen den letzten Nachtfrösten und der ersten Herbstfrostgefahr auf seinem überdachten Platz auf der Terrasse, seit einigen Jahren zusammen mit einem geretteten Gummibaum und, in dessen Topf, einer weiteren, rotblühenden Schlumbergera-Sorte – man sieht die beiden im Hintergrund.

Nur wegen der Vollständigkeit und für das „Garten“-Tagebuch* noch zu dieser zweiten Schlumbergera: sie ist eine Findelpflanze vom Wegrand, beschrieben im Beitrag > Ich habe keine Wassermelone getragen | 2017/12/07. Diese hat vorigen Winter zum ersten Mal nach dem Neubewurzeln geblüht und zeigt trotz derselben Voraussetzungen anscheinend ein anderes Verhalten bezüglich der blütenauslösenden Bedinungen.

Das Foto im Artikel ist vom 2. August 2020 (*die Pflanzen stehen auf der Terrasse vor dem Fenster – was zugegebenermassen nicht daselbe ist wie im Garten), Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Mein „Nicht-Weihnachtskaktus“

  1. Tja, in welcher Welt leben wir eigentlich? Bei mir blüht seit einem Monat eine Christrose, die wohl auch zur „Nicht-Christrose“ mutiert ist.

    Gefällt 3 Personen

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.