Mein „Nicht-Weihnachtskaktus“ ist schon wieder aktiv

Mein „Nicht-Weihnachtskaktus“ ist schon wieder aktiv und das, obwohl er bereits im Sommer, Ende Juli / Anfang August, schon eine Blütezeit absolviert hat, wie > hier im Blog anzusehen, während der Sommerfrische auf der Terrasse. Aber er kann schon wieder, und das seit Ende Oktober.

2020-11-03 LüchowSss Garten Weihnachtskaktus (Schlumbergera x buckleyi)

Diese Gliederkakteen setzen Blüten an, wenn Temperatur und Licht über einen gewissen Zeitraum geringer waren und dann wieder ansteigen. Davon hängt es ab, nicht vom Kalender. Dass er schon wieder blüht, liegt am Wechsel von draussen nach drinnen. Seit neun Jahren verbringt er die Monate zwischen den letzten Frösten im Frühjahr und den ersten im Herbst auf der Terrasse, und seit Ende Oktober bis jetzt, Mitte November, blüht er wieder. Das Foto im Artikel ist vom 3. November 2020 am Zimmerfenster, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

23 Gedanken zu “Mein „Nicht-Weihnachtskaktus“ ist schon wieder aktiv

  1. Meine blühen jetzt auch nach dem Vondraußennachdrinnen-Wechsel. Für diese Zimmerpflanzen habe ich eine echte Schwäche, muss mich immer zusammenreißen nicht noch eine dazu zu kaufen. (Was nicht immer gelingt…)

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.