Viele kleine Vögel

Als ich gestern mit der kleinen Kamera in der Jackentasche eine Hunde-Runde durch die Feldmark ging, waren weit und breit keine Wildgänse-Scharen zu sehen oder zu hören, aber das melodische Zwitschern vieler kleiner Vögel lag in der Luft. Im Gegenlicht der Baumkronen pickten sie in den Erlen Samen aus den Zapfen oder wechselten schnell aus den Baumkronen zum Feldboden, wo sie trotz bunter Farben wieder fast unsichtbar wurden.

2020-01-31 b Banneick Vögel

Sie zu fotografieren machten sie mir sehr viel schwerer, als sie zu hören, und mit in den Nacken erhobenem Kopf und erhobener Kamera unter den Bäumen entlangzugehen, wurde ich bald leid, denn die lieben Kleinen haben so eine Art, immer auf den nächste und wieder nächsten Baum auszuweichen. Im Glücksfall genügt ein Bild zur Bestimmung, aber meistens waren darauf nur noch leere Zweige zu sehen. Immerhin: Bergfinken und Stieglitze habe ich erkannt, die in Hundertschaften gemeinsame Sache machten, wenn sie in wellenförmig sich bewegendem Schwarm zwischen Bäumen und Feld hin- und herwechselten, und es mögen auch weitere Arten dabei mitgemischt haben.

Foto vom Vormittag des 31. Januar 2020 in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Viele kleine Vögel

  1. Und ich dachte schon, du hättest dein Objektiv im Sand gebadet ;-) Wirklich schwer, die flinken Vögel zu erwischen, aber du hast eine gute Momentaufnahme hinbekommen. Ja, diese Schwärme sind faszinierend, ob Vögel oder Fische. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das sehe und ehrfürchtiges Staunen ob der Wunder der Natur.

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.