Suchbild mit Räupchen

Bei milden Temperaturen um + 10°C habe ich an der Eiche eine Stelle der Rinde wegen der Flechten und Löcher dazwischen fotografiert, aber auf dem Monitor entdeckte ich beim Betrachten der Bilder in diesem Ausschnitt ein Räupchen oder eine kleine Larve, die ich nun viel interessanter finde:

Um eine Pilzmückenlarve handelt es sich nicht, wie ich beim Vergleichen mit Fotos von denen erkennen konnte, z.B. > hier, die mit einem spitzen schwarzen Kopf vorankriecht, während hier ein rundlicher und nur zart bräunlicher Kopf zu erkennen ist und, vor allem deutlich Braunes aus dem hellen, nicht ganz so weissen Inneren des Körpers durchschimmert. Die Flechte würde ich bei den Blasenflechten Hypogymnia vermuten, bin darin aber nicht sicher.

Foto vom Mittag des 31. Januar 2020 an der abgestorbenen Eiche im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Suchbild mit Räupchen

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s