Ich bin immer noch auf Zeitreise in den Januar 2007, und am Neusiedler See

Gerade beschäftige ich mich mit der Aufarbeitung von Fotos aus meinem Fundus von vor 17 Jahren. Das war die Zeit, als ich noch im österreichischen Burgenland in Neusiedl am See lebte. Am 29. Januar 2007 war zwar der Sturm „Kyrill“ bereits vorübergezogen, aber es tobte ein weiterer, beachtlicher Sturm namens „Olli“ und peitschte über den  Neusiedler See. Am späten Morgen habe ich dort fotografiert, und die Fotos in zwei Beiträgen in den Blog geladen.

29012007 ND Neusiedler See b. Sturm, Kabanen, Anleger + Leithagebirge  29012007 ND Neusiedler See b. Sturm am Seebad-Strand + Mole West (2)

Die beiden klein eingefügten Bilder oben gehören zum Beitrag > Der See bei Sturm | PUZZLE ❀

29012007 ND Neusiedler See b. Sturm, Bäume am Schilf (1) Duot  29012007 ND Neusiedler See b. Sturm am Schilf, Brunnen+ Wagen

Die unteren, abgetönten Bilder von einer sturmgezausten Baumkrone und einem Häuschen mit Ziehrunnen und altem Wagen findet man mit einem weiteren Foto in > Im Schilf bei Sturm | PUZZLE ❀ .

Weil ich damals mit einer einfachen Digitalkamera fotografiert habe, bearbeitete ich gerade einige Fotos mit einem neuen KI-unterstützten Bildprogramm nach und ersetze alte Bilder im Blog.

6 Gedanken zu “Ich bin immer noch auf Zeitreise in den Januar 2007, und am Neusiedler See

  1. Boah, du willst echt alle Bilder im Blog ersetzen? Da wäre ich ja bei mir nen ganzen Monat beschäftigt… :lol:
    Welches KI – Programm nutzt du?

    Like

    • Nein, das dann doch nicht. Bei einigen reizt es mich, auszuprobieren, was möglich ist. Luminar Neo, Topaz Gigapixel sowie Topaz Photo sind AI-unterstützt, aber haben auch Grenzen, vor allem, wenn das Bildmaterial suboptimal ist oder man Wert legt auf ein weiterhin natürliches Aussehen. Die künstliche Intelligenz „versteht“ ja nicht den Gegenstand des Bildes, sondern ergänzt Muster, aber auf andere Weise als das menschliche Gehirn das täte. Manches wirkt auf mich dann eher wie herumgemalt.

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..