Goldauge

Das Goldauge Heterotheca camporum var. glandulissima, mit seiner Ursprungsart englischsprachig als Zitronengelbe falsche Goldaster* bezeichnet, hatte ich im Oktober vorigen Jahres an verschiedene Plätze im Garten gesetzt und über beinahe ein Jahr zwischen all dem anderen Grün übersehen, sogar vergessen.

2020-10-09 LüchowSss Wieseninsel + Zitronengelbe falsche Goldaster bzw. Goldauge (Heterotheca camporum) + Spitzwegerich u.a.m.

Die länglichen grünen Blätter fielen mir im Laufe des Sommers zwar auf, aber erst im September zeigten sich Knospen, und mit dem Anfang des Oktober fangen sie langsam an zu blühen. Die Foto sind ganz aktuell, es gibt immernoch mehr Knospen als Blüten, am Standort in der Wieseninsel (Bild oben) wie am Gehölzrand (Bild unten).

2020-10-09 LüchowSss Zitronengelbe falsche Goldaster bzw. Goldauge (Heterotheca camporum)

Die nordamerikanischen Wildart > Heterotheca camporum gibt es mit einigen Varianten, als Gartenstaude üblich ist Heterotheca camporum var. glandulissima. Das mehrjährige Goldauge kann über einen Meter hoch werden und sich über unterirdische Rhizome ausbreiten, davon sind die jungen Pflanzen bei mir aber noch weit entfernt, glaube ich. – Fotos vom 9. Oktober 2020 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
* Das Goldauge Heterotheca camporum var. glandulissima wird auch im Handel oft verwechselt mit der Goldaster Chrysopsis speciosa oder auch Chrysopsis villosa.

5 Gedanken zu “Goldauge

  1. Die Blätter hatten mich für einen Momen an meine Kokarden erinnert, aber dann kommt doch was anderes :-) Schön. Hast du denn immer noch viele Insekten im Garten? Hier blüht noch was, aber ich sehe kaum noch Tierchen. Naja, hatte ja auch geschüttet…

    Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.