Einer neue Wanzenart im Garten: die Zimtwanze

Am 13. April 2024 entdeckte ich erstmals eine im Garten neue, schwarzrot gemusterte Wanzenart: Die Zimtwanze Corizus hyoscyami sass auf einem grünen Blatt der purpurrosafarben blühenden Blut-Johannisbeere Ribes sanguineum. Aus der Entfernung hielt ich sie zuerst für eine der zahlreichen Gemeinen Feuerwanzen Pyrrhocoris apterus , die sich scharenweise an manchen Stellen des Gartens tummeln, doch bei genauerem Hinsehen unterschied sie sich deulich.

2024-04-13 LüchowSss Garten Zimtwanze (Corizus hyoscyami) + Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum) (1)

Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass sie „Zimtwanze“ heisst, weil sie ganz leicht nach Zimt riechen soll, sonst hätte ich versucht zu schnuppern. Andererseits gehört sie zu den sogenannten geruchlosen Wanzen, im Unterschied zu den Stinkwanzen, und ausserdem zur Familie der Glasflügelwanzen Rhopalidae, also zu einer anderen Wanzen-Familie als die der Feuerwanzen Pyrrhocoridae. Auf dem zweiten Foto sieht man sie noch einmal besser:

2024-04-13 LüchowSss Garten Zimtwanze (Corizus hyoscyami) + Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum) (2)

Dass ich die Zimtwanze im Garten begrüssen kann, liegt wahrscheinlich an ihrer Vorliebe für Korbblütler und Königskerzen, ansonsten hat sie es gern sonnig, trocken und blütenreich. Die Fotos sind vom 13. April 2024, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergleichen mit der Gemeinen Feuerwanze bitte Pyrrhocoris apterus > hier klicken.

Ein Gedanke zu “Einer neue Wanzenart im Garten: die Zimtwanze

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..