Listspinne mit Kinderstube

Männliche Listspinnen Pisaura mirabilis bereiten für die Balz ein Insekten-Päckchen vor, das sie einem Weibchen anbieten. Nach der Paarung versucht das Männchen, wenigstens einen Teil davon zu entreissen, um noch ein weiteres Weibchen zu verlocken: daher der deutsche Name Listspinne, manchmal auch Brautgeschenkspinne. Die weibliche Listspinne betreibt eine ebenso aufwändige Brutpflege. Nachdem sie den Eikokon nach der Eiablage einige Zeit mit den Kieferklauen herumgetragen hat, richtet sie eine aus Spinnfäden gewebte Kinderstube ein.

2019-06-24 LüchowSss Garten Listspinne (Pisaura mirabilis) mit 'Kinderstube' im Echten Labkraut (Galium verum)

Auf dem Bild sitzt links die hellbraune Mutter-Listspinne Pisaura mirabilis auf einem Zweig des Echten Labkrauts Galium verum neben der schützenden Kinderstube aus lockeren Fäden rechts von ihr, die sie für die winzigen Jungspinnen zwischen bzw. unter den überhängenden gelben Blütenständen des Labkrauts eingerichtet hat.
Das Foto ist vom 24. Juni 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Mehr über all dies kann man lesen im sehr ausführlichen und interessanten Wikipedia-Artikel über die > Listspinne.
Die Lebensweise dieser häufigen, aber oft übersehenen Spinnenart, die sich vorwiegend in der Krautschicht aufhält, ist erfüllt von unerwartet vielen, erstaunlich komplexen Abläufen.

29 Gedanken zu “Listspinne mit Kinderstube

  1. Wie man sieht, Mutterliebe gibts überall :-) Interessant, was die sich alles einfallen lassen und ein tolles Foto. Ich weiß nicht, wann ich diese Art das letzte Mal gesehen habe. Stadtbalkon ist in Sachen Spinnen nicht besonders ausgefallen. Hier wuseln zwar viele rum, aber abgesehen von den Zebraspringspinnen sehen die eher gewöhnlich aus.

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s