Maxima-Update: 👍 🆗 🙂

Dies ist das letzte Update zu Maximas insgesamt sechswöchigen „Boxenruhe“-Phase nach der Operation ihres Bandscheibenvorfalls in der Tierklinik Lüneburg, denn am Donnerstag, dem 2. November 2023, exakt 6 Wochen  nach der OP, haben wir dort wieder einen Termin zur neurologischen Untersuchung wahrgenommen.

Bei der mehr als einstündigen Kurverei über die Landstrassen wurde als angenehme Dreingabe der Trainingseffekt des Hundebuggy-Fahrens deutlich, denn Maxima wurde im Auto nicht schlecht. Zuhause fand ich nämlich später die Tablette im Körbchen, von der ich annahm, Maxi hätte sie brav gefressen.

Der Neurologe Tierarzt Dr. Schenk, einer der drei Klinikinhaber übrigens, begutachtete Maxima, befand sie für zu 95% wieder hergestellt und befreite sie von den starken Einschränkungen: Maxima darf sich nun wieder frei in der Wohnung bewegen und braucht die Gehhilfe hinten nicht mehr, wenn sie draussen ist, auch wenn es offensichtlich noch ein bisschen Training braucht, bis sie wieder richtig dasteht und läuft.

Wie glücklich sie war, als sie nach der Autofahrt nicht mehr in die Box im Wohnzimmer musste, sondern in der Wohnung nach dem Rechten sehen und draussen normal an der Leine gehen durfte! Sie hat nachts bei mir neben dem Bett im Körbchen geschlafen, statt in der Wohnzimmerbox und morgens den Tag mit ihrem typischen kleinen Gähnen begonnen, das mir sagen soll: „Ich bin jetzt wach, du kannst aufstehen“ wie seit sechs Wochen nicht.

Heute haben wir schon einen kürzeren Morgen- und einen längeren Vormittagsspaziergang ohne Gehilfe unternommen, und ich merkte beim grösseren Gang schon, dass ihre Grenze nach einer knappen halben Stunde ohne Gehhilfe erreicht war. Sie hat den Unterschied an Bewegungsfreiheit, aber auch an mehr Anstrengung deutlich gespürt. Im Hundebuggy war sie darum anschliessend gut aufgehoben und so hatten wir einen schönen grossen und sehr zufriedenstellenden Vormittag.

Nachdem sie ihr Mittagessen verspeist hatte, verordnete ich ihr allerdings Boxenruhe, denn sie benimmt sich wie ein kleines Kind, das darauf gewartet hat, endlich alles zu dürfen.  Dort hatte sie genug Zeit, um zu spüren, wie anstrengend es war, seit gestern Nachmittag ausserhalb der Box zu sein, und während ich nun am PC sitze und Beiträge bearbeite, schläft sie in ihrem Körbchen neben meinem Schreibtisch tief und wohlig, wie eine Welpe:

2023-11-03 LüchowSss zuhause MAXIMA

Während ich dies schrieb, hat sie gerade den Kopf gehoben, geschaut, sich umgedreht und beschlossen, die Augen wieder zuzumachen, weil alles so schön gemütlich und wieder in Ordnung ist.
Natürlich muss sie noch gebremst werden, damit sie nicht übertreibt, aber der Tierarzt meinte, dass sie in einigen Wochen wieder frei im Garten laufen dürfte, wie sie mag, und auch buddeln!

Das Foto ist vom frühen Nachmittag des 3. Novembers 2023, aufgenommen zuhause, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachen.

31 Gedanken zu “Maxima-Update: 👍 🆗 🙂

  1. Das ist so schön zu lesen! Klar, sie will jetzt alles nachholen, deshalb ist es total super, dass sie den Buggy gut verträgt und vielleicht sogar als entlastend empfindet, wenn sie sich ausgepowert hat. Ich freue mich total für Euch und wünsche weiterhin alles gute und ganz viel Spaß!

    Gefällt 1 Person

    • Sehr! Danke, Philipp. Wir haben gerade den Nachmittagsspaziergang gemacht und es war eine Freude, ihr zuzusehen, wie sie ganz normal ohne Gehilfe durch das Gras wieselte.

      Like

    • Danke, Christiane! So soll das, so wünscht man es sich, aber selbstverständlich ist es nicht. Wir sind sehr erleichtert, vor allem, weil der Tierarzt so klar war darin, dass sie in absehbarer Zeit eine Hundeleben ohne Einschränkungen leben dürfte. Ich las an anderer Stelle von lebenslangen Verboten hinsichtlich Buddeln , Rennen, Spielen mit anderen Hunden, davor hatte ich Angst. Aber im Grunde gilt einfach nur dasselbe Grundsätzliche wie vorher für Hunde mit langen Rücken.

      Gefällt 1 Person

  2. Das freut mich! Schön, dass es ihr wieder besser geht und sie auf dem Weg zurück in die Normalität ist. Ich kann mir gut vorstellen, das es schwer ist, sie jetzt an zu viel Toben und Spiel zu hindern.

    Gefällt 1 Person

  3. Ach wie schön ist das zu hören!!! Ich freue mich riesig für Maxima und natürlich auch für dich und deine Familie. Das sie gleich alles will, kann ihr sicher jeder nachfühlen. Wer würde das nicht wollen? Aber wie gut, daß du deinen Buggy dabei hast und alles ein bißchen regulieren kannst. Wie immer ist sie extrem niedlich anzusehen. Da geht einem doch das Herz auf :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..