Das Wetter hat zwar nicht unbedingt das Prädikat „schön“ verdient, aber die Umgebung wirkt deutlich frühlingshaft, und das ist auf jeden Fall schön.
Oben: Die Hain-Bänderschnecke Cepaea nemoralis (Bild 1) fotografierte ich schon vorgestern Morgen, die zahlreichen Regenwurmspuren (Bild 2) fand ich heute früh auf demselben Feldweg.
Unten: Die Grauweiden-Kätzchen Salix cinerea (Bild 3) fielen heute morgen wegen ihres grünlichen Schimmers auf, der ihnen durch die winzigen Blüten verliehen wird. Die auffallend blauen Sternchen der Gewöhnlichen Sternhyazinthe Chionodoxa luciliae bzw. Scilla luciliae (Bild 4) mit ihrer weissen Mitte entdeckte ich zuerst am Wegrand, aber auch im Garten lugen sie unerwartet hier und da aus dem Gras.
Vormittags fing es an zu nieseln, aber durch das Küchenfenster entdeckte ich am inzwischen üppig weiss und rosig blühenden Filzkirschen-Strauch Prunus tomentosa eine Dunkle Erdhummel Bombus terrestris und griff mir schnell die Kamera, um mein erstes Hummelfoto diesen Jahres zu erwischen (Bild 5).
Die Fotos sind von morgens und vormittags am 19. und 22. März 2023, aufgenommen an verschiedenen Stellen in in der Feldmark und in unserem Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die klein eingebetteten Bilder alle zum Vergrössern anklicken.
Spring is so beautiful. I love that snail – actually a beautiful creature.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Peggy! These are nice.
LikeGefällt 1 Person
I love the snail. Nice springy photos.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy. I love snails with shells since childhood 🙂.
LikeGefällt 1 Person
Die Hummeln sind aber noch sehr vereinzelt dieses Jahr und von all den anderen bienenähnlichen Fliegern ist noch nichts zu sehen – da werden dieses Jahr mangels Bestäubung keine Blutpflaumen auf dem Baum sein ….
LikeGefällt 1 Person
Es kommen vielleicht noch Sandbienen hervor? Ich sah schon erste, aber die sind klein,
LikeLike
Ist im Moment ständig so windig hier, mag sein, dass weder die Bienen noch ich viel vor die Tür gehen 😉
LikeGefällt 1 Person
Stürmisch, aber mit Pausen, so ist es hier. Im Garten geht’s noch am ehesten.
LikeLike
Es stimmt, man kann es kaum noch übersehen, der Frühling kämpft sich immer mehr durch. Zur Zeit anscheinend noch etwas mühsam, aber es wird.
Grüße
Matthias
LikeGefällt 1 Person
Langsam, aber sicher. Die Kirschpflaumen beginnen zu blühen, das freut mich ganz besonders. Das macht auch die verschiedenen Bienen froh.
LikeGefällt 1 Person
Regenwurmspuren habe ich so noch nie gesehen. Da muss ich unbedingt mal Ausschau halten.
LikeGefällt 1 Person
Es sieht manchmal aus, als hätten sie nachts eine Party gefeiert. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Da wäre man gerne mal Zuschauer… :-)
LikeGefällt 1 Person
Die ersten Regenwürmer wagten sich auch bei uns schon etwas höher aus der Erde, aber Schnecken konnte ich noch nicht entdecken. So schöne Blüten können einfach nur Freude wecken und auch diese kleine hübsche Hummel erfreut sich daran.
Liebe Grüße, Hanne
LikeGefällt 1 Person
Danke, Hanne! Die Schnecken verkriechen sich meist schnell wieder in der Krautschicht, aber sie sind aktiv, sogar die Weinbergschnecken.
LikeGefällt 1 Person
Eine sehr hübsche Schnecke.
LikeGefällt 1 Person
Finde ich auch. 🙂
LikeGefällt 1 Person