Scharbockskraut mit Wildbiene

Auf dem selben Morgenspaziergang fand ich auch blühendes Scharbockskraut Ficaria verna, sogar mit Besuch von einer dunklen, kleinen Wildbiene, möglicherweise einer Schmalbienenkönigin Lasioglossum:

2023-03-18 b. LüchowSss Spaziergang Vormittags Scharbockskraut + Wildbiene

Dank meiner Lumix-Taschenkamera kam ich mit der Zoomfunktion näher an Blüte und Biene heran als mit dem Handy, aber ich wollte das kleine Insekt auch nicht von seiner Nektarquelle verscheuchen, nur um es besser identifizieren zu können: so viele Blüten gibt es in der Feldmark bisher noch nicht.

Das Foto vom Wegrand in der Feldmark habe ich am 18. März 2023 aufgenommen, bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann es zum Vergrössern anklicken.

12 Gedanken zu “Scharbockskraut mit Wildbiene

  1. Diese Wildbiene hart du wirklich schön im Bild festgehalten und die Natur scheint bei euch schon etwas weiter zu sein als bei uns. Denn mein Scharbockskraut im Garten zeigt bisher nur die Blätter und von diesen so hübschen sonnengelben Blüten ist leider noch nichts zu sehen.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Danke, Hanne! Auf deinen Fotos ist aber alles andere schon viel weiter! Es gibt auch hier noch viele Stellen mit „nur Blättern“ beim Scharbockskraut, zum Teil, weil dort die Wegränder zu rigoros gemäht wurden, dort müssen sich die pflanzen wohl erst wieder erholen. Im Garten blüht es bei mir auch noch nicht, dort steht es wohl noch zu schattig. Aber insgesamt geht es nun schön voran. LG

      Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..