Wieder einmal Frost

Als Maxima und ich heute früh gegen acht Uhr das Haus verliessen, zeigte sich am westlichen Himmel noch der Mond über der rauhreifbedeckten Landschaft, über der unruhige Wildgänsescharen lärmten, die sich vom Lärm der Baum- und Buschschneide-Mannschaft gestört fühlten. Auch Maxi war von deren Anwesenheit nicht begeistert.

2023-02-07 LüchowSss 8h morgens (1) noch mit Mond2023-02-07 LüchowSss 8h08 morgens (2) Hundsrosen-Hagebutten (Rosa canina) mit Reifkristallen

 

Wir folgten also einer bereits bearbeiteten bzw. baumarmen Strecke nahe des Königshorster Kanals, wo ich versuchte, die reifbefrorenen, fahlen Vorjahresgräser zu fotografieren, wie sie im Sonnenlicht schimmerten:

2023-02-07 LüchowSss 8h23 morgens (3) Morgensonne am Königshorster Kanal2023-02-07 LüchowSss 8h23 morgens (4) Gräser am Königshorster Kanal

 

Das ist einer von Maximas Lieblingswegen: sie geht besonders gerne auf den unbefestigten Strecken entlang des Königshorster Kanals bei Lüchow.

2023-02-07 LüchowSss 11h40 vormittags (2) MAXIMA verfolgt eine Mäusespur2023-02-07 LüchowSss 11h24 vormittags (1) Reifkristalle auf Eichenblatt

 

Am Vormittag gingen wir dann auf der gegenüberliegenden Seite. Trotz des den Rücken der Winterjacke wärmenden Sonnenscheins hielt der Frost auch vormittags und bis zum Mittag noch an.

Maximas Freude am Stöbern nach Mäusen wurde dadurch jedoch nicht geschmälert. Die Foto sind also vom Morgen und Vormittag des 7. Januar 2023, mit dem Handy aufgenommen am Königshorster Kanal bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

16 Gedanken zu “Wieder einmal Frost

  1. So schöne Bilder wieder in frostiger Natur!
    Auch bei uns scheint seit gestern bei eisigen Temperaturen endlich die Sonne und die Büsche sowie Bäume werden geschnitten, bevor wieder Vögel ihre Nester darum bauen. Kann mir vorstellen, dass Maxima diese Geräusche nicht mag und auch nachvollziehen, aber gibt ja zum Glück immer auch genügend Wege um die Natur ungestört genießen zu können.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Wir waren heute in einer Siedlung, wo an mehreren Neubauten Zimmerleute Dachstühle aufrichten, mit viel lautem Gehämmer, aber das machte ihr nichts aus, sie kümmerte sich nur um den zu erschnüffelnden unbekannten Weg. Vielleicht gibt es bei bestimmten Tätigkeiten fiesere Gefühle als bei anderen, oder Nebengeräusche, die nicht jeder hört. Wir haben zwei verschiedene Staubsauger. Einer ist ihr egal, den anderen findet sie schrecklich – ich aber auch. Der hat eine Tonfrequenz, bei der ich auch wegwill.

      Gefällt 1 Person

  2. Hier bei uns war es der zweite weiße Morgen, der sich bis in den Mittag gehalten hat, trotz Sonne. So konnten Lopi und ich auch schöne vereiste Landschaften im großen und kleinen genießen. Maxima ist also auch so eine Mäusejägerin? Meine Kleine ist da auch gerade wieder sehr aktiv, was wohl auch heißt, die Mäuse sind sehr aktiv.

    Gefällt 1 Person

  3. Ja, das Stöbern nach Mäusen u.a. spannenden Spuren begleitet fast jeden Spaziergang, zwar nicht ununterbrochen, gehört aber dazu. Auch im Garten kontrolliert sie mit Begeisterung, ob sich an bestimmten Stellen etwas regt. Sie fängt aber anscheinend kaum etwas, ich sah sie bisher nur selten mit Mäusebeute.

    Like

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..