Zwei Fotos mit etlichen Flechten

Nach den Pilzen kommen die Flechten an die Reihe, den schlechten Lichtverhältnissen zum Trotz fotografiert; tatsächlich blieben nur zwei der Versuche als „erkennbar“ vom Löschen verschont. Besonders auf dem ersten Bild ist neben kleinen Moosbüscheln eine für die kleine Fläche auf dem Feldstein ganz erstaunliche Vielfalt zu sehen:

2023-01-10 LüchowSss Garten verschiedene Flechten + Moos auf Stein

Auf den Fotos sind blaugrüne und gelbe „Rüschen“ von Laub- bzw. Blattflechten erkennen, schwarzbraune „Punkte“ einer mutmasslichen Krustenflechte, braunrote „Knöpfchen, die Apothecien ihrer blaugrünen Flechtenumgebung sein könnten, ausserdem die noch einzelne hell-bläulichgrüne „Trompete“, eine junge Becherflechte Cladonia.

2023-01-10 LüchowSss Garten verschiedene Flechten auf Stein

Leichter zu identifzieren sind die Laub- bzw. Blattflechten: Auf Bild 1 sieht man oben eine kleine Gewöhnliche Blasenflechte Hypogymnia physodes, auf Bild 2 drängt sich die Gewöhnliche bzw. Wand-Gelbflechte Xanthoria parietina auf ihrem Standort mit einer Helm-Schwielenflechte Physcia adscendens.

Auch diese Fotos sind vom 10. Januar 2023, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann sie durch Anklicken noch etwas vergrössern.

7 Gedanken zu “Zwei Fotos mit etlichen Flechten

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..