Gänse, Schwäne und Vollmond

Gestern Nachmittag war es auf einmal sonnig und angenehm; nachdem es bis mittags geregnet hatte, war es nun schön, ohne Regenschirm spazierenzugehen und einige Fotos mitzubringen:

2023-01-06 b. Lüchow 15h15 (2) Nachmittagshimmel

Nachmittagshimmel um Viertel nach drei Uhr

2023-01-06 b. Lüchow 15h36 (3) Vollmond hinter dem Königshorster Kanal

Hinter dem Königshorster Kanal erscheint bereits um 15 Uhr 30 der Vollmond

2023-01-06 b. Lüchow 15h46 (4) aufgeschreckter Graugänseschwarm

Hunderte von aufgeschreckten Graugänsen kreisen über den Feldflächen

2023-01-06 b. Lüchow 15h47 (5) Schwäne + Vollmond

Lagernde Höckerschwäne auf dem Feld, mit Vollmond dahinter

2023-01-06 b. Lüchow 15h54 (7) Schwäne

Noch einmal die Höckerschwäne Cygnus olor, von einem anderen Punkt aus gesehen.

2023-01-06 b. Lüchow 15h56 (8) Schwäne + Graugänse + Windräder

Höckerschwäne und Graugänse, die Böseler Windrädern dahinter, die näher wirken, als sie sind.

2023-01-06 b. Lüchow 15h52 (6) Bäume + Vollmond

Sonnenbeschienene Bäume entlang des Weges, inzwischen um 15 Uhr 52, mit Vollmond links.

2023-01-06 b. Lüchow 15h56 (9) Vollmond

Offiziell sollte der Mond erst am nächsten Morgen, 7. Januar ’23 um 7:54 Uhr, „richtig voll“ sein.

Der blasse Mond stand schon gegen halb vier Uhr nachmittags gross und tief am östlichen Nachmittagshimmel, während die Sonne noch schien, und ich freute mich, die Höckerschwäne auf einem Feld fotografieren zu können, wo sie lagerten, ohne sich von der gelegentlichen Hektik der Graugänse beeinflussen zu lassen.

Die Fotos sind vom 6. Januar 2023, aufgenommen zwischen Viertel nach drei und kurz vor vier Uhr nachmittags in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, nahe Banneick und des Königshorster Kanals. Die Bilder kann man zum Vergrössern anklicken.

7 Gedanken zu “Gänse, Schwäne und Vollmond

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..