Entlang des Kanals über das Feld

Nach einer stürmischen und regnerischen Nacht hatten wir einen regenfreien Morgen und Vormittag, sehr willkommen zum Spazierengehen, damit man sich nicht auch bald wie ein Regenwurm fühlt. Einer von Maximas Lieblingswegen führt über den eigentlich nur etwas festgefahrenen Feldrand entlang des Königshorster Kanals bei Lüchow, wo es heute trotz der grosszügigen Regenfälle nicht unbegehbar matschig war.

2023-01-05 b. LüchowSss Königshorster Kanal gut gefüllt

Der Königshorster Kanal bei Lüchow zeigte sich, dank des Regens der vergangenen Tage, überdurchschnittlich gut gefüllt und wird vom kräftig wehenden Westwind in viele kleinen Wellen getrieben.

2023-01-05 b. LüchowSss Maxima am Feldrand beim Königshorster Kanal

Maxima schnüffelt sich mit Begeisterung und gründlich den Feldrand oberhalb des Kanals entang, wo Rehe, Reiher, Nutrias und weitere Besucher eine Vielzahl von Spuren hinterlassen haben.

2023-01-05 b. LüchowSss Maxima am Feldrand (1)

Manchmal sind deren Fährten und verschiedene Hinterlassenschaften auch für meine Augen erkennbar, doch meist nur für die Hundenase in Erkundungsstimmung. Beim folgenden, breiten Pfotenabdruck zählt man 5 Krallen:

2023-01-05 b. LüchowSss Maximas Vorderpfotenabdruck, links

Es handelt sich dabei um Maximas Vorderpfotenabdruck. Die fünfte Kralle ist die Daumenkralle, die sich wegen der Kurzbeinigkeit bei tieferem Einsinken in weichem Boden mit abdrücken kann.

2023-01-05 b. LüchowSss Rehspuren auf dem Feld   2023-01-05 LüchowSss Haselkätzchen (Corylus avellana), fast schon blühend

Bild unten links zeigt selbstverständlich Rehspuren auf dem Feld, auf dem hochformatigen Bild rechts sind gelblichgrüne Kätzchen der Gemeinen Hasel Corylus avellana zu sehen, die wegen der milden Temperaturen zum Jahreswechsel schon vereinzelte Blühexperimente wagen.

Die Fotos sind aufgenommen am Vormittag des 5. Januar 2023 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die kleinen Bilder zum Vergrössern anklicken.

Ein Gedanke zu “Entlang des Kanals über das Feld

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..