Eichenblatt und Mauerflechte

Heute konnte ich nicht widerstehen und habe noch einmal ein Handyfoto von der Gewöhnlichen Mauerflechte bzw. der Mauer-Kuchenflechte Lecanora muralis auf dem Feldweg gemacht, diesmal zusammen mit einem tropfenbetupften, herabgefallenen Blatt einer Stieleiche Quercus robur:

2022-12-08 LüchowSss Stieleichenblatt (Quercus robur) + Gewöhnliche Mauerflechte bzw. Mauer-Kuchenflechte (Lecanora muralis)

Das Foto ist regennassen vom Vormittag des 8. Dezember 2022, aufgenommen mit dem Handy in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann es zum Vergrössern anklicken, dann lassen sich die napfähnlichen Details bei der Mauerflechte besser erkennen.

Ein Gedanke zu “Eichenblatt und Mauerflechte

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..