Es ist auch wieder Gelbflechten-Zeit

2022-11-25 LüchowSss vormittags Gelbflechten auf lackiertem Metall
Dieses zweite Flechten-Foto zeigt einige Gelblechten Xanthoria parietina, die sich nicht etwa auf Holz oder Stein, sondern auf dem lackiertem Metall.

Entdeckt habe ich sie auf dem Fahrgestell eines in der Feldmark stehenden, landwirtschaftlichen Anhängers, auf dem sich die Flechten angelagert haben, weil sie es eben können.
Sie haben ja keine Wurzeln wie Pflanzen, die Nährstoffe und Wasser zu transportieren hätten. Sie benötigen einfach nur eine Fläche zur Ausbreitung.

Flechten sind die Erscheinungsform einer Symbiose zweier Spezies, nämlich von Pilzen mit Algen (bei den blaugrünen Arten manchmal auch mit Cyano-Bakterien), so dass der Pilzpartner in den Genuss von durch Photosynthese gebildetem Zucker bzw. Glucose kommt.

Ausführlicheres dazu kann man > hier bei Wikipedia im Artikel über Flechten lesen.

Das Handyfoto ist vom Vormittag des 25. November 2022, aufgenommen in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Man kann das Bild zum Vergrössern anklicken, aber weil es regnete und recht finster bewölkt war, ist das Fotoergebnis nicht soooo toll; ich mochte jedoch die Farben und Krusten vom Untergrund dieser verblüffenden Flechtenbesiedelung zu sehr, um das Bild wegzulassen.

21 Gedanken zu “Es ist auch wieder Gelbflechten-Zeit

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..