Morgenrundgang im Garten, bei ungefähr -8°C

Die nächsten frostigen sechs Fotos von einem Rundgang durch den auf der Westseite noch schattigen Garten um ungefähr 8 Uhr 20 habe ich zu einer Bildtafel zusammengefasst:

2022-11-19 8h20 LüchowSss Garten bei ca. -8°C Frost (1x6)

Bild 1: zuerst sieht man einen Blick über die Wieseninseln im feldseitigen Teil des Gartens.
Bild 2: auf dem gelben Haselnussblatt Corylus avellana hätte es ein Smiley-Gesicht sein können wohl, doch das Lächeln ist ihm wohl dermassen eingefroren, dass man sich die Stelle für den verkniffenen Mund nur denken kann.
Bild 3: die zwar nun endlich ganz geöffnete, aber leider erfrorene purpurrosa „Spezialblüte“ der Grünen Rose Rosa chinensis Jacq. ‚Viridiflora‘ hat sich auf ihrem Stängel dem Frost gebeugt.
Bild 4: die blasslila Blüten des Rosmarin Salvia rosmarinus sind von zahlreichen Eiskristallen weiss überkrustet.
Bild 5: Gerade wurden doch die Trauben der spanischen Weinreben Vitis vinifera ssp. vinifera langsam süss genug, um immer wieder zu probieren und auf noch etwas mehr zu hoffen; nun platzen sie vom Frost!
Bild 6: die Blüten der einzigen noch der Kälte Widerstand leistenden Königskerze Verbascum spec., vielleicht einer Windblumen-Königskerze bzw. Gewöhnlich-Königskerze Verbascum phlomoides, sehen noch unbeeindruckt aus.

Die Handy-Fotos sind vom eiskalten Morgen des 19. November 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die Bildtafel zum Vergrössern anklicken.

13 Gedanken zu “Morgenrundgang im Garten, bei ungefähr -8°C

Kommentar - gerne!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..