4x verschiedende Pilze

2022-11-03 LüchowSss Garten Schopftintlinge (Coprinus comatus) (1)

Am vergangenen Donnerstag war es wieder einmal Zeit, nach den Pilzen im Garten zu sehen. Die warmen Tage des späten Oktober hatten verschiedene im Garten hervorgebracht und die vorhandenen gut gedeihen lassen.

Bild 1, links: diese drei noch jungen, aber unterschiedlich grossen Spargelpilze bzw. Schopftintlinge Coprinus comatus stehen wie gemalt miteinander im Rasen, umgeben von roten Blutpflaumenblättern, so hübsch dass ich sie nicht essen wollte.

Inzwischen ist ihre frische Pracht vergangen und sie haben sich binnen vier Tagen seit dem Entstehen des Fotos in fransig-graue Gestalten mit sich feuchtglänzend und tintig aufrollenden Rändern an den Hüten verwandelt.

Bild 2, unten: Dies ist ein nach wie vor nicht näher bestimmter Baumpilz, wahrscheinlich ein Porling, der unter der Erde am Fuss der abgestorbenen Eiche aus deren Wurzeln gesprossen ist. Er wird langsam grösser:

2022-11-03 LüchowSss Garten Baumpilz, Porling am Fuss der abgest. Eiche

Mitte September zeigte ich ihn zum ersten Mal, jung und noch ganz samtig > hier, und Ende September zuletzt > hier, noch ohne die hübsche Blättermütze auf der zerklüfteten braunen Oberseite. Doch obwohl ich ihn schon seit einigen Wochen beobachte, habe ich noch nicht herausgefunden, wie er heisst.

2022-11-03 LüchowSss Garten Gemeiner Riesenschirmling bzw. Parasol (Macrolepiota procera) (2)

Bild 3, oben: Am Morgen des 30. Septembers 2022 entdeckte ich diesen bisher ersten und einzigen Gemeinen Riesenschirmling bzw. Parasol Macrolepiota procera des Jahres im Garten, im Gras nahe der abgestorbenen Eiche, jung und frisch > hier zu sehen. Und so ist es dahingegangen mit dem Gemeinen Riesenschirmling bzw. Parasol Macrolepiota procera; inzwischen ist er kaum noch als Pilz erkennbar, es sei denn, man hätte von ihm gewusst.

2022-11-03 LüchowSss Garten gelbe Baumpilzeam Fuss d. abgest. Eiche (1)

Bild 4: Ebenfalls aus dem Holz der Eiche kommen neuerdings diese semmelgelben Pilze hervor; solange sie klein und jung sind, haben sie ganz andere Proportionen als später, mit hohem Stiel und hübsch gewölbtem Hütchen. Später wächst der Hut in die Breite, wellt sich und wirkt flatschig. Unter dem Hut findet man Lamellen. Eine Bezeichnung für diese offenbar saprobiontisch lebenden Pilze habe ich bisher nicht zu bieten.

Die Fotos sind vom 3. November 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die Bilder zum Vergrössern anklicken.

11 Gedanken zu “4x verschiedende Pilze

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..