Am 1. November ’22: Kraniche, Wildgänse und ein Silberreiher

Die ersten Fotos vom ersten Tag des Monats November 2022 habe ich von einem Mittagsspaziergang mit Maxima mitgebracht. Das Wetter war nicht sonderlich schön, was aber den Vorteil hatte, dass kaum jemand unterwegs war und die Vögel störte, die wir an verschiedenen Stellen unserer Runde beobachten konnten.

Bild 1: Bei den Kranichen Grus grus handelt es sich sehr wahrscheinlich um unser einheimische Paar, das sich bisher von den durchziehenden Kranichscharen nicht zum Aufbruch hat verleiten lassen und wie in zurückliegenden Wintern auf sich zukommen lässt, ob es zu unwirtlich wird oder ob sie bleiben.

Bild 2: Die grössere Gänsegruppe in der Nähe der Kraniche bestand grösstenteils aus Graugänsen Anser anser, aber es waren auch einige Blässgänse Anser albifrons darunter. Wie so oft, wenn durchziehende Vögel dort lagern, hockte auch diesmal ein Mäusebussard Buteo buteo ganz in ihrer Nähe. Warum das wohl so ist?

Bild 3: Ebenfalls in der Nähe der anderen leuchtete der Silberreiher Ardea alba in einsamer weisser Pracht aus dem grünen Feld mit Wintergetreide. Leider fühlte er sich durch unsere Annäherung bald darauf gestört und flog schimpfend davon, bevor ich noch ein weiteres Foto machen konnte.

Bild 4: Lediglich die Blässgänse, die ich endlich einmal viel näher zum Weg und somit auch zu mir fotografieren konnte, hielten sich an einem ganze anderen Punkt der Runde auf, nahe der Saasser Chaussee. Bei dem Vogel links im Bild, der auf den ersten Blick wie eine Graugans wirkt, handelt es sich um einen Jungvogel. Die typische Blässe deutet sich erst an und auch das schwarze Muster auf der Brust entwickelt sich später.

Aufgenommen sind die Bilder in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, u.a. nahe des Königshorster Kanals bei Banneick, wo die Graugänse besonders gerne lagern, am 1. November 2022, im Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

29 Gedanken zu “Am 1. November ’22: Kraniche, Wildgänse und ein Silberreiher

  1. Das sind ja, sehr schöne Aufnahmen und bei dir waren all diese herrlichen Vögel nicht in luftiger Höhe wie bei meinem Spaziergang. 😊
    Liebe Grüße und hab einen schönen Abend 🍀

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank, Elena. Es ist bei uns immer Glückssache, ob die Vögel gerade da sind oder nicht, denn unsere Gegend liegt gerade mal am äusseren Rand der hauptsächlichen Vogelzuggebiete. Die Reisegruppen sind nie so eindrucksvoll gross wie anderswo, und die Landwirte auch nicht sonderlich geduldig mit den ungeladenen Nutzniessern der Ackerflächen. Wollte ich verlässlich mehr sehen, müsste ich immer ein Stück autofahren, aber so ist es schon gut.

      Gefällt 1 Person

  2. Gerade jetzt ziehen bei uns grosse Formationen an Kranichen durch und fliegen Richtung Südwesten. Gestern fing es ach einer längeren Pause wieder an. Und heute Zug um. Zug in grosser Höhe. Ein phastastisches Schauspiel.

    Gefällt 1 Person

  3. Schön, daß du das Kranichpaar wiedergesehen hast! Sie stehen auch noch dekorativ auf dem Bild :-) Um die vielen durchreisenden Vögel beneide ich dich. Das ist wirklich was „fürs Land“. Aber wir können ja bei dir dran teilnehmen :-)

    Gefällt 1 Person

  4. Was für ein perfekter Vogelsichtungs-Novemberstart!
    Kraniche und Saatgänse auf dem Boden, das ist hier nach wie vor ein nie zu sehender Anblick ..

    Gefällt 1 Person

Kommentar - gerne!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..