Meine Spät-Oktober-„Bilder aus dem herbstlichen Garten“ habe ich nun doch nicht vor November abgeschlossen, aber immerhin ist dies der neunte von zehn Beiträgen und auch hier hält sich etwas nicht an die erwartete Zeit:
Rosmarin Salvia rosmarinus blüht normalerweise zwischen März und Mai, aber bei Temperaturwechseln von „kalt“ auf „warm“ nutzen sie jede Gelegenheit. Die wenigen Ackerhummeln Bombus pascuorum, die noch fliegen, freut’s.
Die Fotos sind vom 23. Oktober 2022, aufgenommen im Garten an zwei grossen Rosmarinsträuchern vor der südlichen Hauswand, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Obwohl meine Rosmarinsträucher auch die Sonne genießen können, zeigen sie keine Blüten.
Dafür rechne ich damit, dass die ersten Narzissen demnächst blühen.
LikeGefällt 1 Person
Das wäre ja mal eine ungewöhnliche Narzissen-Nummer! Haben sie etwa schon Knospen?
LikeLike
Gerade habe ich nachgeschaut und konnte feststellen, dass mein Rosmarin nicht blüht, aber die Lilien stecken ihre Köpfe gut 10cm aus der Erde, auch Frühblüher.
LikeGefällt 1 Person
Das passt zu Philipps Narzissen-Beobachtung. Das kann ja noch spannend werden.
LikeGefällt 1 Person
Es darf jetzt gerne kalt werden, sonst muss ich alle Frühblüher einpacken 😂
LikeLike
Lovely flowers and bee.
LikeGefällt 1 Person
Thank you, Timothy. I like rosemary a lot, for cooking and for memories of Spain, where I felt overwhelmed by the lots of them (and thyme), covering the mountains.
LikeGefällt 1 Person
Wunderbar, dass der Rosmarin bei Dir noch blüht. Er ist wirklich sehr beliebt bei Insekten. Unserer hat dieses Jahr leider nur kurz geblüht. Vielleicht blüht ja nächstes Jahr auch bei uns mehr. :-)
LikeGefällt 1 Person
Er hat im Frühling schon einmal geblüht. Der Standort scheint sehr günstig: die südliche Hauswand dahinter, und die Wurzeln geschützt durch Pflaster auf einer Seite und grosse Steine auf der anderen, so dass weder die Kälte zuviel wird, noch die Sonne zu stark den Boden des Beetes autrocknen kann. Auch wenn er aus dem Süden kommt, mag Rosmarin es nicht trocken.
LikeGefällt 1 Person
Man entdeckt dieser Tage so einiges, was noch Blüten nachgeschoben hat. Ich fürchte auch, daß die Frühblüher unter dem Herbstlaub auf der Baumscheibe eifrig austreiben. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
LikeGefällt 1 Person
Oh, wie schön. Meiner blüht seit Jahren nicht.
LikeGefällt 1 Person
Ist er denn schon alt genug? Ein paar Jahre bis dahin haben meine Rosmarine immer gebraucht, bevor es dann losging. Beide, die jetzt dauerhaft draussen ausgepflanzt sind, habe ich als kleine Topfpflanzen bekommen.
LikeGefällt 1 Person
Daran könnte es natürlich liegen. Er ist erst zwei.
LikeGefällt 1 Person
Fast noch ein Kind. 🙂
Dann glaube ich, liegt es daran.
LikeGefällt 1 Person
Hm, hoffentlich habe ich ihn lange genug.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe bei meinem auch immer wieder ein bisschen geerntet und anfangs hat er drinnen überwintert, sogar im geheizten Wohnzimmer hat er es ausgehalten.
LikeGefällt 1 Person