Die Bilder aus dem 8. Artikel zum herbstlichen Garten Ende Oktober zeigen dreimal etwas, aber sehr Verschiedenes in Braun.
Bild 1: Das Foto ist leider windbedingt nicht sonderlich scharf, aber diese hübsch verdrehten, leeren Samen-Hülsen, die vermutlich zu einer Wicken-Art Vicia gehören, sind so zerbrechlich, dass sie einfach schnell verschwinden und man sich nicht darauf verlassen kann, später eine zweite, bessere Bilderchance nutzen zu können.
Könnte ich mich doch nur entsinnen, welcher kleine und zierliche Schmetterlingsblütler dort geblüht hat! Leider finde ich keine passsende Abbildung, auf der sich die Hülsen ebenso korkenzieherartig vedreht haben.
Vielleicht ist es die Rauhaarige bzw. Behaarte Wicke, auch Acker-Wicke genannt, Vicia hirsuta, denn die hat sich durch eine mit Heu verpackte Pflanzensendung in den letzten Jahren im Garten angesiedelt. Ich versuche zwar, sie durch Ausrupfen und Abschneiden zu beschränken, aber die so zart wirkenden Pflanzen mit den winzigen grauweissen Lippenblütchen haben eine unglaubliche Wachstums- und Vermehrungsenergie.
Bild 2: Die verblühte Rispenhortensie Hydrangea paniculata ‚Vanille-Fraise‘ hat auch nach Ende ihrer Blütezeit noch ihre Reize. Die Blätter fallen leider schon: kaum dass sie gelb geworden sind, lassen sie auch schon los. Hoffentlich hält sie ihre braunen Rispen noch recht lange fest, am liebsten bis zum Frühjahr. Vergangenen Winter kullerten die braunen Dinger schon recht bald im Garten umher, weil die Stürme sie von den Zweigen abgebrochen haben.
Bild 3: Maxima ist natürlich in so einem Gartenbeitrag auch wieder mit dabei. Was soll man sagen: sie ist einfach zu niedlich, ob sie nun herumflitzt oder auch einmal stillsitzt wie auf diesem Foto. Auf dem wird einmal deutlich, dass Maxis Beine wirklich kurz sind, es ist nicht etwa eine optische Täuschung, weil das Gras vielleicht hoch ist – ist es nicht.
Die Fotos sind vom 23. und 26. Oktober 2022, aufgenommen im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann das kleine Bild zum Vergrössern anklicken.
Das ist eine süße Maxi und zwar in voller Blüte 🤗
LikeGefällt 1 Person
Sie hat so etwas an sich. 🙂 Danke!
LikeGefällt 1 Person
Und bestimmt auch ein kleiner Schelm 😊
LikeGefällt 1 Person
Ja, im Becircen ist sie gut.
LikeGefällt 1 Person
Das dachte ich mir 😊
LikeLike
Maxima ist wirklich süß! Die Hülse kommt mir bekannt vor von meiner Baumscheibe. Entweder stammt sie von den Wicken oder dem Hornklee. Ich mag sie auch sehr gerne.
LikeGefällt 1 Person
Im Web habe ich aufgegeben, aber vielleicht nächstes Jahr ….
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, Hornklee ist es. Ich habe auch Bilder gefunden. Such mal nach Hornklee Samen.
LikeLike
Auf Flickr habe ich damit ein Foto gefunden, bei dem sich die Hülsen auch so aufgedreht haben, insofern stimmt die Zuordnung zu den Hülsenfrüchtlern (Fabaceae) unbedingt. Nur stehen sie da in dichteren Kränzchen, was hier nicht gegeben ist.
Aber so ungefähr genügt mir erstmal, und dann versuche ich mir zu merken, dass ich nächsten Sommer auf Blüten achte. Ich kann mich nämlich an Hornklee auf der Wieseninsel nicht erinnern. Leider ist der bei mir ziemlich verschwunden.
Kronwicken breiten sich aus, aber auch noch nicht an der Stelle und die aufgeplatzten Hülsen machen keine „Locken“.
LikeGefällt 1 Person
Hm, oder doch Wicken?? Ich sagte ja schon, irgendwas, was ich auch auf der Baumscheibe habe. Wicken gibt es ja einige Sorten, leider bin ich nicht sicher, welche ich da habe. Ich habe eben mal nach Vogelwicken gesucht, die sehen ähnlich aus, aber doch ein bißchen anders (hä?!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Wicke
Da gibt es ein kleines Bild.
LikeGefällt 1 Person
Die Vogelwicke habe ich auch im Verdacht, denn die habe ich im Garten, aber keine überzeugende Bilder von verdrehten Hülsen gefunden. Vielleicht passiert das auch nicht immer.
LikeGefällt 1 Person
Das ist wieder mal so eine Frage, wie wir sie schon des Öfteren bei den Insekten hatten: Man findet kein passendes Bild. Wer weiß, vielleicht ist es noch eine andere verwandte Pflanze. Du hast doch viele Sommerfotos aus deinem Garten. Kannst du da nichts erkennen, was an der Stelle geblüht haben könnte?
LikeGefällt 1 Person
Gute Idee, aber leider nicht. Bei uns war der Sommer so lange dermassen trocken, dass ich auffallend wenig fotografiert habe. Es gab einfach keinen Moment üppiger Sommerwiese.
LikeGefällt 1 Person
Naja, dann must du weiterrätseln oder dich in Geduld üben :-) Wobei es mich jetzt ja schon interessieren würde ;-)
Gerade fällt mir ein, daß ich etwas von der Wickensaat aufgehoben habe. Die ist allerdings geschlossen und jetzt knackeschwarz.
LikeGefällt 1 Person
Ich ziehe die Geduld vor. Die frisst nicht soviel Zeit. ^^
LikeGefällt 1 Person
Wahahahaaaaa! Hoffentlich frisst sie nichts anderes ;-)
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, daß war jetzt Käse, aber egal. Interessant, daß sie sich ähneln von der „Technik“ her.
LikeGefällt 1 Person
The not only turned color they turned. Maxima looks happy.
LikeGefällt 1 Person
Just because they can. 🙂
Maxima feels safe in her garden. That makes us all happy.
LikeGefällt 1 Person